11 supereinfache DIY Hacks für Zuhause, die jeder kennen sollte

Bild: Stock-Asso / Shutterstock.com

Einen perfekten Haushalt zu führen kann sich oft wie eine Mammutaufgabe anfühlen. Ständig tauchen neue Probleme auf, sei es beim Eigenheim, der Mietwohnung oder der WG. Von der undichten Toilette über die den ranzigen Backofen bis hin zu den quietschenden Dielen – einem Problem folgt das nächste.

Es kann oft wahnsinnig anstrengend und überwältigend sein, alle Projekte am Haus zu managen. Doch es gibt einige kleine DIY Tricks, die schnell und effektiv Abhilfe schaffen können und die Probleme in Luft auflösen.

Wir haben für dich 11 kinderleichte Reparatur Hacks, die jeder kennen sollte, und für die du die meisten Utensilien wahrscheinlich bereits im Haus hast.

1. Fliesen mit WC-Reiniger reinigen

In den Fugen von Fliesen sammelt sich mit der Zeit ganz schön viel Schmutz. Doch auch das lässt sich leicht verhindern! Für alle, die sich über die schmutzigen schwarzen Fugen ihren Fliesen ärgern, kommt hier der genialste Reinigungs-Trick.

Und so geht’s: Trage hier etwas WC-Reiniger auf die Fugen auf und lasse diesen ganze 15 Minuten lang einwirken. Anschließend schrubbst du dann die Fugen mit einer kleinen Reinigungsbürste oder Zahnbürste, damit das Mittel gut und sauber eingearbeitet wird. Zum Schluss musst du den Bereich nur noch mit warmem Wasser abwischen. Du wirst begeistert von dem Ergebnis sein!

2. Eingebranntes Fett von der Backofentür mit Spülmaschinen Tabs entfernen

Bild: cristi180884 / Shutterstock.com

Einbranntes Fett an der Backofentür sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch mit der Zeit dafür sorgen, dass man gar nicht mehr von außen in den Backofen sehen kann. Ist die Backofentür hingegen strahlend sauber sieht die ganze Küche gleich viel gepflegter aus.

Es scheint zu schön um wahr zu sein, aber gegen das eingebrannte Fett an Ihrer Backofentür lässt sich etwas machen – und zwar mit Spülmaschinen Tabs. Du musst einfach die Tablette etwas befeuchten (aber nicht einweichen) und sie dann über die Backofentür reiben. So sollte sich der hartnäckige Schmutz entfernen lassen.

Achte aber unbedingt darauf, Handschuhe zu tragen, da die Tabletten Bleichmittel enthalten.

3. Babypuder gegen quietensche Dielen

Hier kommt der nächste DIY Hack! Quietschende Dielen können unfassbar nervenaufreibend sein. Nicht nur für einen selbst, auch die Nachbarn leiden mit. Der Grund für das Quietschen der Dielen liegt meist darin, dass die Holzstücke aneinander reiben und so eim quietschendes Geräusch erzeugen.

Um das Problem zu beheben, kannst du es mal versuchen mit diesem Trick versuchen: Fülle eine kleine Quetschflasche – wie sie oft in Haarfärbesets dabei sind – mit Babypuder und verteile dann das Puder zwischen die quietschenden Bretter. Verwende einen Make-up-Pinsel, um das Puder in den Riss zu drücken. Anschließend sollte das nervtötende Quietschen der Dielen Geschichte sein.

4. Gläser mit einem Tennisball öffnen

Die Konserven-Gläser sind oft ganz schön schwer zu öffnen. Hättest du gedacht, dass ein simpler Tennisball hier Abhilfe schaffen kann? Und so funktioniert der geniale DIY Hack: Schneide den Tennisball an den weißen Linien aus. Stülpe dann den ausgeschnittenen Teil über die Ränder des Deckels und drehe diesen mitsamt der Tennisball-Halterung. Du wirst super erstaunt sein, wie einfach das Glas sich nun öffnen lässt.

Falls das Glas sich immer noch nicht öffnen lässt, kannst du auch erst einmal fest von oben auf das Glas klopfen oder mit einem Messer versuchen, den Deckel aufzuhebeln. Das waren 4 von 11 unsere DIY Hacks, bleib dran, um mehr Hacks zu entdecken!

5. Stinkende Mülleimer mit Brot und Essig bekämpfen

Bild: Luigi Bertello / Shutterstock.com

Selbst wenn dein Mülleimer mit Müllbeuteln ausgekleidet ist, besteht die Möglichkeit, dass er nach einer Weile unangenehm zu riechen beginnt. Das lässt sich verhindern. Gieße einfach etwas Essig über eine Scheibe Brot lege diese über Nacht in den Boden des Mülleimers. Am nächsten Morgen kannst du die Brotscheibe wieder entfernen und einen frischen Müllsack über die Mülltonne stülpen.

Das Essig neutralisiert die unangenehmen Gerüche des Mülleimers. Am besten legst ein Papiertuch oder ein Blatt Pergamentpapier unter das Brot zu legen, um den Eimer später leichter wieder reinigen zu können. Probiere es mal aus, du wirst garantiert vom Unterschied begeistert sein.

6. Dellen im Teppich mit Eiswürfeln glätten

Dieser Trick ist Goldwert, wenn du mit nervigen Dellen im Teppich zu kämpfen hast. Lege dazu einfach einen Eiswürfel auf die verbeulte Stelle deines Teppichs und lasse ihn dann schmelzen. Sobald der Teppich das Wasser aufgenommen hat, sollte sich der Teppich langsam in den vorherigen Zustand zurückformen.

Warte dann bis der Teppich vollständig getrocknet ist. Anschließend kannst du dann eine Bürste mit, wenn möglich harten Borsten verwenden, um alle noch den Teppich noch einmal aufzulockern. Die Bürste immer in die Richtung der Teppichborsten, um ihn nicht auszufransen. Probiere es mal aus – du wirst überrascht über das Ergebnis sein!

7. Eine Poolnudel als Wandschutz

Wer kennt es nicht? Es ist oft ziemlich schwierig, in eine enge Garage einzuparken. Man muss sich ganz schön konzentrieren, damit man nicht die Wände der Garage streift. Auch beim Aussteigen muss man Acht geben, dass die Autotür nicht an der Wand aufprallt. Was da helfen kann: eine Poolnudel!

Der Trick ist ganz einfach: Schneide eine Poolnudel in zwei Hälften und schraube die Nudel in der Höhe, in der deine Autotür auftrifft, in deine Garagenwand. Dieser einfache Hack schützt sowohl deine Wand als auch deine Autotür vor Kratzern und weiteren Schäden. Die Poolnudel lässt sicht leichter an der Wand befestigen, wenn sie zuvor in zwei Hälfen geschnitten wurde.

8. Mit einer Zwiebel den Grill reinigen

Den Grill zu reinigen ist ein unfassbar zeit- und nervenaufwändiges Unterfangen. Wenn du dann auch noch deine Grillbürste nicht mehr findest, scheint diese Aufgabe schier unmöglich. Was würdest du sagen, wenn du hörst, dass du deinen Grill einfach mit einer Zwiebel aus dem Supermarkt säubern kannst?

Klingt verrückt? Funktioniert aber! Die Verwendung einer halben Zwiebel als Alternative zu einer Grillbürste ist ein bewährter Trick. Dazu musst du einfac eine Gabel in die Hälfte einer Zwiebel stechen und auf dem Grillrost auf und ab gleiten lassen. Die Zwiebel hat genug Gewicht und Textur, um die Grillmasse aufzubrechen. Probier es mal aus!

9. Kreide um Nagellöcher zu reparieren

Hier kommt der erste Trick für alle Hobby Heimwerker und die, die es werden wollen! Wer kennt es nicht? Man schlägt einen Nagel in die Wand, um ein Bild aufzuhängen – doch irgenwann will man umdekorieren und hängt das Bild ab. Was bleibt ist das unschöne kleine Loch in der Wand. Doch dafür gibt es einen ganz einfachen DIY Trick, und zwar mit Kreide!

Suche dir ein Stück Kreide, das der Farbe der Wand, die du reparieren willst, gut entspricht. Reibe dann die Kreide mit festem Druck über das Nagelloch. Und – voila: Die Wand sieht wieder aus wie neu.

10. Knallende Türen mit einem Gummiband verhindern

Es reicht nur ein Luftzug und schon knallt die Tür laut ins Schloss. Oder dass die Kinder mal wieder herumtoben und schmeißen die Tür dann einfach hinter sich zu. Die knallenden Türen nerven nicht nur – mit der Zeit kann durch die ständige Tür knallen auch die Tür kaputtgehen.

Doch auch hier gibt es wieder einen einfachen, sehr klugen Trick: wickele ein handelsübliches Gummiband um eine Türklinke, überkreuze dann das Band und lege es um die andere Türklinke. Nun ist die Tür komplett geschützt und es knallt nicht so sehr, wenn die Tür wieder mit viel Schwung geschlossen wird.

11. Fliegengitter mit Nagellack reparieren

Wenn einmal ein Loch im Fliegengitter ist, kann schnell das gesamte Netz komplett reißen. Es reicht bereits ein ganz kleines Loch aus, um das ganze Netz zu zerstören. Doch so weit muss es wirklich nicht kommen! Es gibt einen ganz einfachen Trick, mit dem du dein Fliegennetz retten kannst.

Träufle einfach ein wenig farblosen Nagellack auf die gerissene Stelle. Der Nagellack wirkt wie ein Kleber, der die gerissene Stelle im Netz dann zusammenhält und dafür sorgt, dass das Fliegengitter nicht noch weiter einreißt. Wer hätte gedacht, wofür Nagellack noch so alles gut ist. Wir lieben diesen genialen Hack!