Das sollten Sie wissen! Der versteckte Nutzen alltäglicher Dinge

Bild: IMAGO / Panthermedia

Jeden Tag haben wir zahlreiche Gegenstände in der Hand. In der Arbeit, in der Küche, oder im Bad, es sind pro Tag mehrere hundert Dinge, die wir in Verwendung haben. An die Handhabung haben wir uns schon lange gewöhnt und das eine oder andere seltsame Detail übersehen wir einfach.

Die Wahrheit ist, wir können uns den Nutzen dieser Details gar nicht erklären. Da gibt es jedoch manche Funktion, die sehr sinnvoll ist und von der wir keine Ahnung haben. Fragt ein Kind einmal nach, wozu zum Beispiel dieses Loch am Flugzeugfenster gut ist, haben wir keine Antwort parat. Wir erklären Ihnen den Nutzen von 11 Details alltäglicher Dinge.

1. Der Boden der Weinflasche

Bild: Bild: IMAGO / Panthermedia

An das Aussehen von Weinflaschen haben wir uns längst gewöhnt. Das Getränk steht in eleganten Flaschen in den Regalen von Supermärkten und Weinhandlungen. So verschieden der Geschmack und die Qualität einzelner Weine sind, die Auswölbung am Flaschenboden haben sie alle gemeinsam.

Die Franzosen haben dieser Mulde einen eleganten Namen verpasst und nennen sie „Culot de Bouteille“. Für die Delle am Flaschenboden gibt es mehrere Gründe. Beim Wein dient sie dazu, den Satz in der Rille am Boden zu sammeln. Bei Sekt und Champagner geht es um die bessere Verteilung des Drucks. Der gewölbte Boden verhindert, dass der Boden unter dem Druck herausbricht.

2. Die Nummer 57 auf der Ketchup-Flasche

Bild: Bild: IMAGO / Dean Pictures

Bei Ketchup schwört jeder auf eine andere Marke. Leider fließt die Tomatensauce jedoch nicht immer gleichmäßig aus der Flasche. Meist schwappt plötzlich eine riesige Menge aus dem Behälter, oder es verhält sich umgekehrt und es fließt nur ein dünnes Rinnsal heraus. Die Firma Heinz hat sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen. Den Trick kennen jedoch die wenigsten.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, weshalb ein Etikett mit der Nummer 57 auf der Flasche klebt? Ganz einfach! Drücken Sie mit dem Daumen beim Ausgießen darauf und Sie werden sehen, dass der Ketchup gleichmäßig aus der Flasche fließt. Genial, doch man muss eben wissen, wozu der Aufkleber dienen soll.

3. Der Zweck der Schlaufe an den Boots

Bild: Bild: IMAGO / Panthermedia

Leider sind Schuhe heute Wegwerfartikel geworden. Es gab jedoch Zeiten, da wurden Stiefel handgefertigt und über viele Jahre hinweg getragen. Waren Absatz oder Sohle durchgelaufen, wurden sie vom Schuster durch neue ersetzt. Jedes Kind kannte damals die Details aus denen Stiefel gefertigt waren, heute sieht dies ganz anders aus.

Wozu zum Beispiel sollen die Schlaufen am Schaft gut sein? Soll man hier eine dekorative Schleife einfädeln? Nein, nicht ganz. Die Dinger sind aus ganz schlichten, praktischen Gründen an den Boots angebracht. Sie sollen beim Anziehen der Schuhe helfen, denn oftmals ist es notwendig den Schaft mit etwas Kraft über die Ferse zu ziehen.

4. Wozu ein Mützenbommel gut sein kann

Bild: Bild: IMAGO / Image Source

Bommel sind von Wintermützen nicht wegzudenken. Nicht nur Kinder schmücken sich gern mit dem lustigen Accessoire. Schon unsere Großmutter wickelten die sogenannten Pom Poms aus Wollresten und nähten sie an die winterlichen Kopfbedeckungen. Wer kann da ahnen, dass die Bommel ursprünglich noch zu einem ganz anderen Zweck dienten.

Matrosen von Segelschonern und Crews auf U-Booten hatten für die Pom Poms eine spezielle Verwendung. Da die Decken ihrer Kajüten sehr niedrig waren, liefen sie ständig Gefahr sich beim Umdrehen im Schlaf den Kopf anzustoßen. Die Bommel wurden zum Schutz am Kissen und der Decke angebracht und dienten so als Puffer.

5. Was es mit den Löchern in den Chucks auf sich hat

Bild: Bild: IMAGO / Priller&Maug

Irgendwann kam der kultige Turnschuh aus den 70ern wieder in Mode. Die Firma Converse fertigt Turnschuhe aus Stoff an. Besonders beliebt sind knöchelhohe Modelle, sogenannte Chucks. Unser Foto zeigt, dass die Schuhe außen in der Mitte über der Sohle zwei Löcher haben. Diese Löcher sind zwar charakteristisch, doch wofür sind sie da?

Hier ist die naheliegende Antwort die richtige. Die Löcher dienen zur Belüftung. Jeder von uns weiß, wie leicht man in Turnschuhen schwitzt, da kann etwas zusätzliche Luft nicht schaden. Gegen Schweißfüße nützt diese Form der Luftzufuhr jedoch leider nicht. Wir empfehlen in so einem Fall auswechselbare Einlegesohlen, denn die sind da die bessere Lösung.

6. Weshalb haben Bierflaschen einen langen Hals?

Bild: Bild: IMAGO / Shotshop

Bierbrauer sprechen von sogenannten Langhalsflaschen, in denen sich Bier besonders gut verkauft. Die elegante Form scheint zu vermitteln, dass das Gebräu so abgefüllt besonders gut schmeckt. Der lange Hals ist also ursprünglich eine Marketingsache. Die Langhalsflasche bringt dem Biergenießer jedoch noch zusätzlichen Nutzen.

Beim Griff in den Kühlschrank kann man das Getränk mit nur zwei Fingern herausholen. Prima, da friert es einen nicht an der ganzen Hand. Wird das Bier am Hals gehalten, überträgt sich zudem die Körperwärme nicht so schnell auf das Getränk. Warmes Bier mag schließlich niemand. Je länger das Getränk kühlt, bleibt, desto größer ist der Genuss.

7. Was soll das Metallplättchen am Ende des Maßbands?

Bild: Bild: IMAGO / agefotostock

Werkzeuge, die Handwerker jeden Tag in Verwendung haben sind gut durchdacht. Mit dem Maßband verhält es sich natürlich genauso. Wir Laien fragen uns jedoch, wozu das Metallplättchen am Ende des Bandes gut sein soll. Das Ding hat ist meist zudem geriffelt und hat ein kleines Loch, doch wozu?

Mit diesem Löchlein kann man Markierungen auf weichem Material machen. Schließlich kann s sein, dass man gerade keinen Bleistift parat hat. Außerdem lässt sich das Maßband aufgrund des Löchleins leicht mit einem Nagel an oder Wand, oder einem Brett festhalten. Wir sind uns sicher, sie werden ihr Maßband das nächste Mal mit ganz neuen Augen brachten.

8. Die Dellen am Golfball haben Sinn

Bild: Bild: IMAGO / Icon SMI

Die kleinen Dellen am Golfball werden Dimples genannt. Jeder Ball hat zwischen 300 und 450 solcher kleinen Mulden. Diese Dimples geben einem Golfball eine ganz besondere Haptik, schließlich sind wir aus anderen Sportarten meist eine glatte Oberfläche gewohnt. Der Grund für die Dimples liegt jedoch in der Aerodynamik.

Die kleinen Dellen wirbeln die Luft auf und deshalb fliegt ein Golfball viel weiter als es ein glatter Ball tun würde. Übrigens fanden Golfspieler das per Zufall heraus, denn zunächst wurde die Sportart mit glatten Bällen gespielt. Allerdings hatten die Bälle von den Schlägen dann schnell Dellen und die Sportler bemerkten, dass die beschädigten Bälle weiter flogen.

9. Was macht das Loch am Pfannenstiel?

Bild: Bild: IMAGO / Panthermedia

Vermutlich werden Sie sagen, der Zweck des Loches im Pfannenstiel ist leicht erklärbar. Profiköche hängen schließlich ihre Kochgeräte gern griffbereit über dem Herd auf, also dient das Loch im Stiel einfach als Aufhänger, oder? Dem ist nicht so! Der Sinn und Zweck ist das Aufbewahren des Kochlöffels beim Kochen.

Probieren Sie es einmal aus, das Ergebnis wird sie überraschen. Das Loch am Pfannenstiel ist so angebracht, dass ein herkömmlicher Kochlöffel genau hineinpasst. Endlich erledigt sich die Frage, wohin mit dem triefenden Löffel beim Kochen. Kaum zu glauben, dass sich der Zweck dieses Details nicht schon längst herumgesprochen hat. Schließlich putzt niemand gern vom Kochlöffel völlig verdreckte Arbeitsplatten.

10. Haben Sie den Pfeil an der Tankanzeige bemerkt?

Bild: Bild: IMAGO / Panthermedia

Spätestens, wenn man mit einem Leihwagen unterwegs ist und eine Tankstelle anfahren muss, ist es wichtig den Sinn dieses Details zu kennen. Neben der Benzinstandanzeige auf dem Armaturenbrett ist ein kleiner Pfeil angebracht. Hat Ihnen ihr Fahrlehrer beigebracht, wozu er da ist? Vermutlich nicht, denn es gibt wichtigere Dinge beim Autofahren.

Hilfreich ist es dennoch, zu wissen, dass der Pfeil in Richtung des Tankdeckels zeigt. Mit diesem Wissen bleibt es Ihnen erspart, aus Versehen mit der falschen Seite an der Zapfsäule zu halten. Niemand rangiert gern noch einmal an der Tankstelle herum und ärgert sich, darüber nicht zu wissen, wo sich der Tankdeckel befindet.

11. Der Zweck des kleinen Lochs im Flugzeugfenster

Bild: Bild: IMAGO / agefotostock

Im Flugzeug gibt so einige technische Sachen, von denen wir Laien keine Ahnung haben. Dies ist nicht weiter schlimm, denn wir können uns auf spezialisierte Ingenieure und bestens ausgebildete Piloten verlassen. Wir können uns also gemütlich im Sessel zurücklehnen und aus dem Fenster blicken. Doch halt, weshalb ist unter dem Fenster ein kleines Loch?

Keine Angst, das sogenannte „Breather Hole“ bzw. „Atemloch“ dient dem Druckausgleich zwischen Innen und Außen. Schließlich müssen die Fenster große Druckunterschiede aushalten und das stecknadelkleine Löchlein hilft dabei. Zudem dient das Loch dazu, die Feuchtigkeit zu regulieren, sodass wir als Passagiere immer freie Sicht nach draußen haben.