11 überraschende Effekte von Essig

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Es gibt Hunderte, die verschiedensten Sorten und Marken, gestreckt oder als Essenz, jeder kennt ihn, die meisten nutzen ihn und fast jeder hat ihn zu Hause im Schrank. Essig.

Ob aus Früchten, Weinbrand oder anderen vergorenen Komponenten mit seiner außergewöhnlichen Säure ist Essig ein vielseitiger Begleiter in den meisten Küchen der Welt und ein wirksamer Helfer in manchen Haushalten. Für Salatsoßen, Suppen oder als zusätzliche Würze, als Kalklöser, Fleckenmittel oder gegen Gerüche – das gesamte Spektrum seiner Wirkungsvielfalt kennen wohl die wenigsten von uns.

Im folgenden Artikel zeigen wir einige unbekannte und ungewöhnliche Situationen, in denen Essig Wunder wirken kann.

1. Für Fluffige Handtücher

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Besonders die guten, etwas teureren Handtücher sind ihren Benutzern oft mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte treu, ohne zu reißen oder Löcher zu bekommen. Aber nicht nur die. Was all unsere Handtücher mit der Zeit verlieren, ist ihre begehrte Flauschigkeit. Mit der sich immer wiederholenden Prozedur aus Maschinenwäsche, Abtrocknen eines Menschen, Trocknen und wieder Waschen werden sie oft hart und störrisch.

Bevor sie das Zeitliche segnen sollen, haucht unser hiesiges Wundermittel auch ihnen wieder neues Leben ein. Eine halbe Tasse Essig als Zugabe in die Waschmaschine reicht schon aus. Durch Ausspülen der trocknenden Rückstände und Verklebungen in den Fasern werden die Handtücher wieder weich und flauschig.

2. Zur Reinigung von Autoscheiben

Bild: Fineart1 / Shutterstock.com

Ein Auto, das dauerhaft draußen in der Natur und in allen Wetterlagen seine Wege macht, bekommt viel Schmutz und vor allem über längeren, auch hartnäckigeren Schmutz auf Scheiben und Lack. Während es für den Lack einige Spezialreiniger und Behandlungen gibt, um diesen beim Waschen nicht zu sehr zu schädigen, ist Essig für die in Ungnade gefallenen Autoscheiben eine besondere Wohltat.

Man kann den groben Schmutz mit regulärem Waschmittel vorwaschen oder direkt Essig verwenden. Diesen in reiner Form oder als Wassergemisch mit einer Sprühflasche auftragen und etwas einwirken lassen, dann löst die Säure auch hier starke Flecken und Schmutz und hinterlässt die Scheiben so klar und sauber wie selten zuvor.

3. Gegen unangenehme Gerüche

Bild: Krakenimages.com / Shutterstock.com

Das Haus in Schuss zu halten, für saubere Oberflächen, gesaugte und gewischte Böden, saubere Sanitäranlagen und leere Mülleimer zu sorgen, ist für die meisten ein Leichtes. Was jedoch oft zurückbleibt, sind unangenehme Gerüche, die weniger einfach zu eliminieren sind.

Und wieder kommt hier der Essig zum Zug. In Kombination mit Wasser und einem Spritzer Zitronenöl hat man sein eigenes ökologisches Raumspray erschaffen. Mit einer Sprühflasche im Raum verteilt, frisst Essig durch die Wirkung seiner Säure Geruchspartikel auf, genauer gesagt zerlegt er deren Moleküle, sodass kein wahrnehmbarer Geruch mehr bleibt. Die Zitrone erfüllt die Luft dann mit einem angenehm frischen Duft für eine komfortable Wohlfühlatmosphäre.

4. Für Geschirr und Geschirrspülmaschine

Bild: denis kalinichenko / Shutterstock.com

Eine Geschirrspülmaschine, die heutzutage die meisten Haushalte unterstützt. Wo man annehmen sollte, dass die damit einhergehenden Spülmaschinentabs bereits eine einfache Lösung zur Reinigung von Essensresten sind, da hat man noch nicht mit Essig gespült.

Mit seiner stark sauren Wirkung hinterlässt Essig einiges Geschirr wesentlich sauberer als manche Tabs. Auch vor hartem Schmutz macht er keinen Halt. Durch die Kalk lösende Wirkung entstehen auch weniger Ränder und Schlieren, vor allem auf Gläsern. Und mit dieser Wirkung tut er nicht nur sein gutes beim Geschirr, sondern auch bei der eigentlichen Geschirrspülmaschine. Einmal im Monat eine Ladung mit einer Tasse Essig spült die versteckten Seifen und Essensreste und auch hier die Kalkablagerungen aus.

5. Als Abflussreiniger

Bild: ekaterinapoplavska / Shutterstock.com

In jedem Abfluss im Haus entstehen Gerüche. Ob in Bad, Dusche, Spüle oder im eingebauten Küchenabfallzerkleiner, überall wo Reste von Shampoos, Waschmitteln, Spülmitteln oder Essensreste durchgehen, bleibt in der Regel etwas hängen und sondert nach einiger Zeit entsprechende Gerüche ab. Niemand öffnet gern die Tiefen der Abflussrohre, um diese von Schmutz und Geruch zu befreien.

Was auch hier hilft, ist Essig. Wieder in der Kombination mit Zitrone gegen den Geruch. Entweder als heißes, am besten kochendes Gemisch (so hat man auch gleich den Wasserkocher entkalkt), in die Abflüsse schütten und bis zur nächsten Benutzung wirken lassen oder aber als Eiswürfel ab und zu zur Vorbeugung mit in den Häcksler geben.

6. Gegen Flecken im Teppich

Bild: Pixel-Shot / Shutterstock.com

Für warme Füße und als dekoratives Element sind Teppiche in jeder Wohnung zu finden. Dennoch sind sie ein pflegeintensives Element. Je heller der Stoff, umso anfälliger sind sie auch für Flecken. Die meisten Teppichreiniger zur Selbstanwendung schaffen da in vielen Fällen auch geringe Abhilfe. Am Ende muss im schlimmsten Fall eine teure Reinigung oder gar ein neuer Teppich her.

Wer den Essig nun aber schon für so vieles andere lieb gewonnen, kann sich auch bei Teppichflecken auf seinen sauren Freund verlassen. Wieder ist es Essigsäure, die in Verbindung mit Backpulver oder Salz Verfärbungen, Schmutz und Geruch aus den Fasern zieht und mit einmaligem Absaugen gänzlich entfernt.

7. Zur Heilung von Mückenstichen

Bild: Monster e / Shutterstock.com

Viel Zeit in der freien Natur hat eine lästige Kehrseite: Moskitos und ihr Blutdurst. Auch zu Hause in den eigenen Gefilden schlagen die kleinen Biester in warmen Monaten zu und treiben uns in den Wahnsinn. Mit guten Sprays hält man sich Viele bereits vom Hals, aber Einige schaffen es doch immer wieder, uns juckende Stiche zu verpassen. Schlimmer wird es immer, sobald das Kratzen anfängt. Aber sich selbst davon abzuhalten ist leichter gesagt als getan.

In diesem Fall wird Essig plötzlich zu einem der begehrtesten Hausmittel, das jemals in einem Küchenschrank gestanden hat. Ein getränkter Wattebausch auf dem Stich stoppt den Juckreiz und desinfiziert den Bereich, damit dieser schneller verheilt.

8. Als Zahnreiniger

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Weiße Zähne sind wohl ein Traum eines jeden Menschen. Diese zu bekommen und vor allem zu behalten, ist hingegen nicht so einfach. Plaque, Verfärbungen durch Kaffee, Tee und Essensreste sind ein tägliches Leid, erfordern tägliches Putzen und im besten Fall jährliche Zahnarztkontrollen. Im schlimmsten Fall, wenn sich aus den Verfärbungen Löcher bilden, werden die Behandlungen schmerzhaft.

Um dem vorzubeugen, gibt es eine ganze Reihe abgestimmter Zahncremes und Bürsten. Aber auch diese sind keine Wunderheiler. Hier kann auch Essig ein willkommener Helfer bei Plaque, rauen Oberflächen und Verfärbungen sein. Einmal in der Woche die Zähne nur mit einer in Essig getauchten Zahnbürste putzen, kann Hartnäckiges lösen.

9. Als Floh-Mittel für Haustiere

Bild: Valerie Johnson / Shutterstock.com

Unsere kleinen Lieblinge, ob Hund, Katze, Vogel oder Nagetier, sind sie alle ewig der Qual von Flöhen und Läusen ausgesetzt. Das ist leider unvermeidbar, dennoch nicht immer erwünscht, vor allem nicht in den eigenen vier Wänden. Anstatt nun aber genauso ewig und scheinbar endlos oft nach teuren Floh-Shampoos Ausschau zu halten, ist Essig auch hier ein guter und natürlicher Behandlungsansatz.

Ein Teil Apfelessig kombiniert mit einem Teil Wasser am besten auch wieder in einer Sprühflasche, weicht das Fell des Haustiers vor dem nächsten Bad ein und sorgt dafür, dass die lästigen Parasiten sich nicht mehr wohlfühlen und verschwinden. Dabei ist Essig für Tier und Mensch vollkommen unschädlich.

10. Für weiche Füße

Bild: Vladimir Gjorgiev / Shutterstock.com

Manchmal ist die Zeit zu knapp, um ein Nagelstudio aufzusuchen und eine schnelle Heim-Pediküre muss her. Um diese so effektiv wie möglich zu gestalten, kann neben der herkömmlichen Nagel- und Nagelhautpflege, Peelen und Cremen auch Essig hier seine Wirkung entfalten.

Wie man es auch aus einem Salon kennt, werden die Füße hier erst einmal lange ins Wasserbad gestellt, um die tote Haut größtmöglich entfernen zu können. Wenn man nun seine Füße einmal für etwa 15 Minuten in ein Gemisch aus Essig und Mundwasser stellt, löst sich tote Haut schneller den je. Mit geringem Rubbeln oder Feilen sehen die Füße in kürzester Zeit aus wie nach einer Behandlung im professionellen Studio.

11. Der Blaue-Flecken-Zauberer

Bild: lzf / Shutterstock.com

Und das wunderlichste wie immer zum Schluss. Jeder holt sich hier und da mit einem kleinen Stoß mal einen kleineren oder größeren Bluterguss bzw. blauen Fleck. Meistens sind diese noch nicht mal wirklich schmerzhaft, verschwinden aber ungefähr in Zeitlupe. Es wäre für alle vermutlich wünschenswert, wenn diese etwas schneller ihren Weg von unserer Haut weg finden.

Tatsächlich ist auch hier Essig ein Beschleuniger. Beim nächsten blauen Fleck ein Papiertuch mit gefiltertem weißen Essig einweichen und auf die Stelle drücken. Die Beschaffenheiten des Essigs dringen unter die Haut und helfen dem Bluterguss schneller zu verheilen und den blauen Fleck von der Haut wegzuzaubern.