Diese 11 Lebensmittel helfen bei einer Schuppenflechte

Bild: Miti74 / Shutterstock.com

Menschen, die morgens das Frühstück auslassen, haben ein erhöhtes Risiko von 27 % an einer Erkrankung des Herzens zu erkranken. Das zeigt zumindest eine Studie des „ American Journal of Clinical Nutrition“. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit Psoriasis. Bei Psoriasis handelt es sich um eine entzündliche Autoimmunerkrankung.

Personen, welche an dieser erkrankt sind, haben gleichzeitig ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten, aber auch für bestimmte Krebsarten sowie Depressionen. Daher sollte ein gutes Frühstück bei diesen Patienten ganz oben auf der Liste des Alltags stehen. Und die morgendliche Mahlzeit muss dabei nicht langweilig oder fade sein. Hier sind zehn der besten Mahlzeiten und Lebensmittel für den Morgen.

1. Haferflocken

Bild: Vladislav Noseek / Shutterstock.com

Haferflocken sind vielseitig einsetzbar und haben einen vollen, nussigen Geschmack. Man findet sie in Müsli, aber auch alleine sind sie super anwendbar. Die leichten Flocken enthalten viele Ballaststoffe und helfen damit, Insulin im Körper zu regulieren. Unausgeglichenes Insulin führt verstärkt zu Hungerattacken, die meistens darin enden dass wir etwas zu uns nehmen was nicht unbedingt gesund ist.

Studien haben gezeigt, das die Aufnahme von genügend Ballaststoffen dazu führt, dass sich das Risiko an Diabetes Typ-2 zu erkranken signifikant verringert. Daher ist Hafer ein gutes Lebensmittel, um in den Tag zu starten. Man kann diesen mit etwas Milch essen oder mit Früchten, Joghurt oder anderen Cerealien mischen.

2. Eier

Bild: Nitr / Shutterstock.com

Viele Menschen essen zum Wochenende hin gerne einmal morgens ein Ei. Doch für Menschen mit Psoriasis können Eier zu einer guten, täglichen Gewohnheit werden. Eier enthalten viel Omega-3-Fettsäuren. Diese tragen dazu bei, das Risiko für Herzerkrankungen zu vermindern. Auch helfen die guten Fettsäuren dabei, Entzündungen im Körper zu reduzieren.

Da es sich bei Psoriasis um eine entzündliche Krankheiten handelt, profitieren Betroffene von einem täglichen Ei am Morgen. Um den Cholesteringehalt muss man sich dabei keine Sorgen machen, denn der Mythos vom schlechten Ei ist schon längst widerlegt. Eier sind dabei vielfältig und können als gekochtes Ei, Spiegelei, Rührei oder ganz anders verzehrt werden.

3. Fettfreier griechischer Joghurt

Bild: Gulsina / Shutterstock.com

Griechischer Joghurt hat einen vollmundigen, sahnigen Geschmack und ist dabei auch noch sehr gesund. Und nicht nur das, dieses Lebensmittel kann auch dabei helfen, Gewicht zu verlieren und zu halten. Eine Studie, die in den „ Annals of Epidemiology“ im Jahr 2012 veröffentlicht wurde, sagt aus, dass dieser Joghurt vorteilhaft für eine „langfristige Gewichtskontrolle“ sein kann.

Wie gut dass der Joghurt einfach mitzunehmen ist und sich auch unterwegs gut verzehren lässt. Es gibt ihn in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Hier sollte man aber darauf achten, dass diese meistens viele zugesetzten Zucker enthalten. Ideal ist es, griechischen Joghurt in seiner natürlichen Form zu kaufen und diesen mit gesunden Früchten oder zuckerfreiem Müsli anzureichern.

4. Spinat-Muffins

Bild: iuliia_n / Shutterstock.com

Diese nahrhaften und leckeren Muffins enthalten viele gesunde Ballaststoffe und dazu noch Kalium und Folsäure. Sie bestehen nur aus zwei Zutaten: Aus Ei und Spinat. Eier sind, wie zuvor schon gesagt, besonders wertvoll für Menschen mit Psoriasis da sie viel Omega-3-Fettsäuren enthalten. Spinat ist zusätzlich reich an Eisen, was dabei hilft, Entzündungen im Körper zu bekämpfen.

Menschen mit entzündlicher Schuppenflechte haben ein erhöhtes Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Darum sollte vor allem Folsäure ein wichtiger Teil der täglichen Ernährung sein. Folat kann nämlich, wie aus vielen Studien hervorgeht, das Auftreten von Alzheimer verhinder. Und diese tollen Spinat-Muffins stecken voller Folsäure. Sie sind dazu noch einfach zu machen.

5. Pfannkuchen mit nur zwei Zutaten

Bild: irina2511 / Shutterstock.com

Pfannkuchen müssen nicht immer kompliziert vorbereitet werden. Es geht auch einfacher, nämlich nur mit zwei Zutaten. Der große Vorteil ist, dass diese Pfannkuchen ganz ohne Getreide und somit Gluten auskommen. Dies steht nämlich im Verdacht, entzündliche Prozesse im Körper zu verschlimmern.

Für diese Pfannkuchen braucht man nur Eier und Bananen. Eier enthalten viel Omega-3-Fettsäuren und Bananen stecken voller natürlicher Süße und Ballaststoffen. Dazu einfach die Bananen pürieren und mit den Eiern vermischen. Der entstehende Teig kann genauso wie normale Pfannkuchen einfach in der Pfanne gebraten werden. Anschließend mit leckeren Früchten servieren und fertig ist das gesunde Frühstück.

6. Gemischtes Obst mit Zimt

Bild: AtlasStudio / Shutterstock.com

Um in den Tag zu starten, gibt es nichts bessere, als frisches Obst. Besonders Äpfel sind sehr beliebt und enthalten viele Antioxidantien. Diese Flavonoide können dazu beitragen, das Risiko an Asthma und Diabetes zu erkranken zu verringern. Bananen sind ebenfalls sehr beliebt, denn sie enthalten wertvolles Kalium. Kalium kann dabei helfen, den Blutdruck zu senken. Ideal am Morgen sind auch Blaubeeren.

Diese enthalten viel Vitamin C und Antioxidantien die dazu beitragen können, Schlaganfällen vorzubeugen. Auch Kirschen haben starke anti-entzündliche Eigenschaften, die sogar Arthritis-Schmerzen lindern können. Gemeinsam mit Zimt verstärken sich diese Effekte gegen Entzündung und Zimt fördert gleichzeitig noch die Verdauung. Eine perfekte Kombination!

7. Smoothie-Bowls

Bild: Teri Virbickis / Shutterstock.com

Wer noch nicht auf den Hype rund um die Smoothie-Bowls aufgesprungen ist, der sollte es jetzt tun. Denn diese leckere Speise ist eine gute und schmackhafte Möglichkeit, Obst zu sich zu nehmen. Man kann zu diesen Bowls jede beliebige Frucht hinzufügen.

Dafür wird einfach nur die gewählte Frucht (oder Früchte) mit ein bisschen Eiswürfeln und Wahlweise noch Joghurt in einen Mixer gegeben und gemixt. Durch das fehlende Wasser wird die Konsistenz der Masse sehr dickflüssig, sodass man sie löffeln kann (anstatt zu trinken, wie ein Smoothie). Schon ist das Frühstück fertig. Kombinieren kann man die Bowl dann mit verschiedenen Topping wie Müsli, Schokolade, noch mehr Früchten oder Samen.

8. Himbeertörtchen

Bild: Pixel-Shot / Shutterstock.com

Himbeertörtchen klingen nach Süßigkeit. Wahrscheinlich denkt man hierbei zunächst einmal an mächtige Kuchenstücke. Doch diese Törtchen sind ganz anders. Sie sind glutenfrei, vegan und sogar für eine Paleo Ernährung geeignet. Dies macht sie zu einer idealen Frühstücksoption, auch für Menschen mit Psoriasis. Wertvolle Zutaten wie Nüsse, Himbeeren, Datteln und Kokosöl helfen dabei, verschiedenen Krankheiten vorzubeugen.

Haselnüssen und Mandeln können das Risiko an Krebs zu erkranken senken und die Verdauung fördern. Himbeeren stecken voller wertvoller Antioxidantien. Und Kokosnussöl fördern die Herzgesundheit und beugen somit Herzerkrankungen vor. So lecker und gleichzeitig gesund ist selten ein Frühstück! Man sollte sich diese Himbeertörtchen also nicht entgehen lassen.

9. Müsliriegel mit Erdnussbutter

Bild: Amarita / Shutterstock.com

Jeder kennt Müsliriegel. Und sie sind eine gute Option, wenn man unterwegs ist und schnell einen kleinen Snack zu sich nehmen möchte. Doch im Laden gekaufte Riegel stecken oft voller unnötiger Zusatzstoffe sowie Zucker und Fette. Dabei kann man sich selbst seine eigenen Müsliriegel zu Hause machen.

Dafür braucht man nur sieben Zutaten und die Riegel machen auch garantiert besser satt als gekaufte Müsliriegel. Der Hauptbestandteil ist dabei Erdnussbutter. Diese macht satt und steckt voller Proteine. Wer mag, kann auch die Erdnussbutter durch Mandelbutter ersetzten. Diese ist aufgrund ihrer guten Fette und des hohen Ballaststoffgehalts nochmal etwas gesünder und gibt dem Körper viel Energie für den Tag.

10. Kürbisbällchen

Bild: Miti74 / Shutterstock.com

Kürbis ist einfach ein wunderbares Gemüse. Man kann Kürbis mit so vielen Dingen kombinieren, egal ob herzhaft oder süß. Eine süße Variante sind diese Kürbisbällchen. Jeder wird diese zum Frühstück lieben! Und mit Kürbispüree aus der Dose kann man diese Kürbisbällchen auch das ganze Jahr über essen und muss nicht bis zum Herbst warten.

Kürbis enthält viele wertvolle Ballaststoffe und dazu noch Kalium und Vitamin C. Alles Dinge, die für eine gesunde Herzfunktion wichtig sind. Etwas, das so gut schmeckt und auch noch so gesund ist, sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. Und schnell gemacht sind diese Kürbisbällchen auch noch.