Die Zitrone als Superfood für die Gesundheit

Bild: Jag_cz / Shutterstock.com

Zitronen sind wundervolle Früchte und sind Teil der Zitrusfamilie, zu denen auch Orangen gehören als auch die Grapefruit. Sie wachsen in warmen Regionen in der Nähe des Äquators, können jedoch genauso gut in kälteren Regionen wachsen, bzw. in Töpfen in geschlossenen Räumen.

Doch was macht die Früchte der Zitrusfamilie so besonders? Sie zählen zu den sogenannten Superfoods, weil diese signifikant dazu beitragen gesund und vital zu bleiben. Deshalb ist es wichtig diese Früchte in den Alltag zu integrieren, um von den positiven Eigenschaften zu profitieren.

Die Liste an positiven Eigenschaften ist lang und sollte uns motivieren mehr von den Zitrusfrüchten zu essen. Wir zeigen einen Bruchteil dessen, was die Früchte mit sich bringen.

1. Erkältungen werden der Vergangenheit angehören

Bild: Anna Lovnik / Shutterstock.com

Die kalte Jahreszeit sorgt jedes Jahr bei vielen Menschen für eine Schwächung des Immunsystems. Dies geht einher mit Erkältungen und im schlimmsten Fall mit einer Grippe. Doch dem sind wir nicht hilflos ausgeliefert! Zitronen können dabei helfen präventiv vorzusorgen.

Zitronen sind ein überaus effektives Mittel, um gegen Erkältungen und Grippen anzukämpfen. Schließlich gehören Zitronen nicht umsonst zu den Superfoods. Es verhindert die Schleimbildung und stärkt gleichzeitig unser Immunsystem. Denn Zitronen enthalten Antioxidantien und reichlich Vitamin C, welches unser Abwehrsystem bestens stärkt.

Sollte mal eine Erkältung eintreffen, so kann ein warmes Glas Zitronen mit Honig ein wahres Wundermittel sein, um auf natürliche Weise Erkältungssymptome zu bekämpfen.

2. Reich an Vitamin C

Bild: All kind of people / Shutterstock.com

Kaum eine andere Frucht ist so reich an Vitamin C wie die Zitrone. Vitamin C wirkt sich auf den gesamten Körper positiv aus, aufgrund der breit gefächerten Wirkungsweise von Vitamin C. Es ist ein antioxidantisches Vitamin, welches der Körper braucht, um gegen Erkältungen und Grippesymptome zu kämpfen.

Doch die Liste lässt sich weiter fortsetzen, wenn es um die positiven Eigenschaften von Vitamin C auf unsere Gesundheit geht. Vitamin C hilft dabei das Risiko auf einen Schlaganfall zu verringern und stärkt das Herz. Es hilft dabei Krebs zu bekämpfen und sorgt für eine gesunde Haut als auch für vitale Haare und Nägel. Auch die Wundheilung wird mithilfe von Vitamin C beschleunigt, bzw. verbessert.

3. Gewichtsreduktion

Bild: Valeriya Popova 22 / Shutterstock.com

Zitronen sind ebenfalls bei einer Diät hilfreich, denn es kurbelt bekanntermaßen das Verdauungssystem an. Denn nur ein intaktes Verdauungssystem kann Nährstoffe effektiv resorbieren und verwerten. Deshalb helfen Zitronen dabei, dass unsere Mahlzeiten optimal verdaut werden, was wiederum dem eigenen Körpergewicht zugutekommt.

Doch warmes Zitronenwasser regt nicht nur die Verdauung an, sondern ist ein gutes Surrogat, bzw. Ersatz für zuckerhaltige Getränke, die häufig für eine Gewichtszunahme verantwortlich sind. Zitronen haben somit nicht nur einen positiven Einfluss auf Körperfunktionen, sondern helfen uns dabei in Form zu bleiben. Lesen Sie weiter und erfahren Sie noch mehr über die Zitrone als Superfood!

4. Kaliumspiegel erhöhen

Bild: AtlasStudio / Shutterstock.com

Neben Vitamin C haben Zitronen noch weitere essenzielle Nährstoffe, die uns bereichern werden und gleichermaßen unsere Gesundheit positiv beeinflussen. Zitronen haben einen hohen Gehalt an Kalium, welches ebenfalls zu den essenziellen Nährstoffen gehört, die der Körper braucht.

Kalium ist unersetzlich, weil es wichtig für das Herz-Kreislauf-System ist, damit dieses aufrechterhalten bleibt. Mithilfe von Kalium werden die Herzfunktionen reguliert und es trägt dafür Sorge, dass unser Nervensystem ordnungsgemäß arbeiten kann.

Folglich kann ein regelmäßiges Trinken von Zitronensaft einen Kaliummangel verhindern und sicherstellen, dass wir ein gesundes Herz-Kreislauf-System haben. Ein selbst gemachtes Elektrolytgetränk kann unsere Gesundheit ankurbeln und vor allen Dingen erhalten.

5. Reinigung der Leber

Bild: Peiling Lee / Shutterstock.com

Die Leber hat eine lebenswichtige Aufgabe, nämlich die Absorbierung von Giftstoffen. Denn die Leber entgiftet uns von schädlichen Reststoffen im Körper, wie zum Beispiel Alkohol. Zudem ist die Leber für die Stoffwechselregulation zuständig und vieles Weitere. Die Leber ist aufgrund der täglichen Fremdstoffe im Körper einer hohen Belastung ausgesetzt. Doch wie kann die Leber selbst gereinigt, bzw. entgiftet werden?

Die Antwortet lautet: Zitronenwasser! Zitronen helfen dabei die Leber zu entgiften, damit die Funktion vollumfänglich erhalten bleibt. So ist es gesundheitsfördernd jeden Morgen ein warmes Glas Zitronenwasser zu trinken. Dies erfolgt idealerweise eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Morgens ist die beste Zeit dazu, weil unser Verdauungssystem noch nicht belastet worden ist und die Leber noch im „Ruhemodus“ ist.

6. Hilft bei der Absorbierung von Eisen

Bild: juefraphoto / Shutterstock.com

Eisen ist fester Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Nahrung, doch es muss auch vom Körper aufgenommen von verarbeitet werden können. Damit eine effektive Resorption von Eisen im Körper erfolgen kann, muss es mit anderen Nährstoffen eingenommen werden.

Ärzte empfehlen Vitamin C, um eine optimale Resorption von Eisen zu erzielen. Aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin C in Zitronen wird eine effektive Resorption erreicht. Damit wird Eisen bestens aufgenommen, sodass dieser seine volle Wirkung entfalten kann.

Bei einer eisenhaltigen Mahlzeit ist es somit empfehlenswert ein Glas Zitronensaft zu trinken, um die positiven Effekte zu erhöhen. Alternativ kann eine Zitrone direkt über dem Essen ausgepresst werden, was zusätzlich den Geschmack verbessert.

7. Kurbelt die Verdauungsfunktion an

Bild: Anna Puzatykh / Shutterstock.com

Wie bereits zu Anfang erwähnt ist es gut für die Leber morgens ein warmes Glas Zitronensaft zu trinken. Doch es ist nicht nur für die Leber förderlich, sondern auch für das eigene Verdauungssystem.

Über Nacht ist unser Verdauungssystem in einem „Fastenmodus“, weil es die Nacht hindurch größtenteils inaktiv ist. Deshalb ist es hilfreich das Verdauungssystem langsam zu reaktivieren mit einem Glas Zitronensaft.

Folglich ist es nicht gut direkt mit einer Mahlzeit den Tag zu starten. Ein Glas Zitronensaft hilft dem Magen dabei sich auf die Mahlzeiten vorzubereiten. Des Weiteren hilft es bei der Alkalisierung, was dem Verdauungssystem zugutekommt.

8. Hilft gegen Kater

Bild: Partola Viacheslav / Shutterstock.com

Nach einem Abend mit Freunden und Alkohol folgt häufig am nächsten Tag der Kater. Bei einem Kater ist der Körper dehydriert, was folglich zu dem typischen Katergefühl führt. Doch die Symptome können in Vorhinein bekämpft werden, bzw. gemildert werden.

Steht mal wieder eine Feier an, so ist es möglich mit einem Elektrolytgetränk die späteren Symptome zu verhindern oder zumindest abzumildern. Es wird den Körper mit zahlreichen Nährstoffen versorgen und die Katersymptome werden ausbleiben.

Auch bei starken Katersymptomen kann das Elektrolytgetränk Abhilfe verschaffen und dem Körper bei der Regeneration helfen. Jedenfalls werden dank der Zitrone nächtliche Vorhaben mit Freunden nicht in Kopfschmerzen münden und bei der Regeneration helfen.

9. Füllt den Elektrolytspeicher auf

Bild: Ppolij / Shutterstock.com

Elektrolyten spielen bei der Aufnahme von Nahrungsmitteln eine essenzielle und synergistische Rolle für die Körperfunktionen. Elektrolyten gehören zu den Nährstoffen, die mit weiteren essenziellen Nährstoffen einhergehen. Hierzu gehören Nährstoffe wie Magnesium, Kalzium, Natrium und Chlorid als auch Phosphat.

Zitronenwasser kann helfen den Elektrolytspeicher aufzufüllen und es ist eine ideale Alternative zu zuckerhaltigen Sportgetränken. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, so kann Zitronenwasser mit Kokoswasser und Honig ergänzt werden.

Die Elektrolyten werden dafür Sorge tragen, dass lebenswichtige Funktionen des Körpers auf einem Maximum arbeiten und vom Zitronensaft profitieren. Sowohl die Herzfunktion profitiert davon als auch das Nervensystem und die Muskelkontraktion. Die Zitrone ist somit ein ideales Getränk nach dem Sport.

10. Frischer Atem

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Es braucht ein Mundspray aus dem Handel, um frischen Atem zu haben? Falsch! Auch hier erweisen sich Zitronen als wahrhafter Allrounder. Zitronen wirken antibakteriell und haben eine reinigende Wirkung, was dabei hilft Mundgeruch zu beseitigen. Das Zitronenwasser beseitigt überflüssige Bakterien im Mundraum.

Lediglich bei einem gereizten Rachen gilt es ein wenig Vorsicht walten zu lassen, das Zitronenwasser sollte maßvoll konsumiert werden, um eine Verschlimmerung zu verhindern. Alles in einem ist es ein gutes Hausmittel für frischen Atemgeruch und eine Alternative zu Produkten im Handel. Als Nächstes kommen wir auch schon zu unserem letzten Punkt: Zitronen wirken sich positiv auf unser Herz aus. Lesen Sie weiter um mehr darüber zu erfahren!

11. Unser wichtigstes Organ: das Herz

Bild: Zamurovic Brothers / Shutterstock.com

Letztlich schützen Zitronen unser Herz, welches unser wichtigstes Organ ist. Studien haben bewiesen, dass Zitronen sehr gut für die Arterien und die Gefäße sind. Zudem wird die Herzkontraktion des Herzens gefördert, damit der Körper mit Sauerstoff versorgt werden kann. Besonders das Kalium in den Zitronen spielt diesbezüglich eine entscheidende Rolle, um eine optimale Gesundheit des Herzens zu erreichen.

Besonders praktisch ist die Tatsache, dass Zitronen das ganze Jahr über im Einzelhandel erhältlich sind. Es kann somit sofort losgehen mit dem Konsum des Superfoods, welches unser Leben bereichern wird. Kaum eine Frucht kann mit den Nährstoffen der Zitrone mithalten!