Die 11 besten Lifehacks für einen entspannten Alltag

Bild: Gustavo Frazao / Shutterstock.com

Manchmal sind es die kleinen Dinge, mit denen sich das Leben wesentlich angenehmer gestalten lässt. Dabei können auch ganz normale Alltagsgegenstände, ein wenig zweckentfremdet, durchaus hilfreich sein. Ob kleine oder auch größere Probleme, mit denen Menschen täglich zu kämpfen haben: Diese Lifehacks versprechen Erleichterung.

Lassen Sie sich einfach inspirieren und staunen Sie, was alles mit herkömmlichen Gegenständen aus Ihrem Haushalt realisierbar ist. Vielleicht finden Sie die simple Lösung für ein bereits lange bestehendes Problem.

Den Alltag entspannter gestalten zu können, spart Zeit und Nerven. Und beides ist unverzichtbar, um ruhig und gelassen zu bleiben. Aber sehen Sie selbst, was alles möglich ist in der Welt der Lifehacks.

1. Die Duschhaube für Schuhe

Wer seinen Koffer für eine Reise packt, verstaut in der Regel nur saubere Schuhe. Was, aber wenn der Urlaub vorbei, die Heimfahrt angetreten wird und die Schuhe schmutzig sind? Dafür gibt es eine einfache Lösung: die Duschhaube. Oder noch besser, gleich mehrere.

Hierin können Sneakers und andere Schuhe prima transportiert werden, ohne Kleidung im Koffer zu verschmutzen. Ein wirklich nützlicher Lifehack, der das Kofferpacken nach den Ferien um einiges erleichtern kann.

Also, beim nächsten Urlaub daran denken, mehrere Duschhauben einzupacken, um sich keine Gedanken mehr über den Transport schmutziger Schuhe machen zu müssen. Dann kann vielleicht die Heimreise wesentlich entspannter erfolgen.

2. Das Weinglas als Kerzenhalter

Ein gutes Glas Wein bei Kerzenlicht hat schon etwas Romantisches. Was aber, wenn absolut kein Kerzenhalter im Haus zu finden ist? Das Problem lässt sich schnell lösen. Ein langstieliges Weinglas wird einfach auf den Kopf gestellt und schon ist ein stilvoller Kerzenhalter entstanden.

Der Abend ist gerettet. Auch das wieder ein Lifehack, der einfacher nicht sein könnte, im Fall der Fälle aber gute Dienste leistet. Wichtig ist jedoch darauf zu achten, dass die Kerze einen festen Stand auf dem Glas hat. Sie darf nicht zu groß sein, um die Gefahr des Umkippens zu vermeiden. Ein feuerfester Untergrund, vielleicht ein Tablett, macht die Sache noch sicherer.

3. Weinkorken als Nadelkissen

Den einen oder anderen Weinkorken hat wohl jeder im Haus. Weinkorken lassen sich auch prima als Nadelkissen verwenden. Wer kennt es nicht? Kaum wird eine Nähnadel gebraucht, beginnt das Suchen in irgendwelchen Behältnissen. Die Nadeln einfach in einen Weinkorken zu stecken, verschafft Übersicht.

Aber nicht nur Nähnadeln eignen sich für dieses außergewöhnliche Nadelkissen. Auch Heftzwecken, die vielleicht unübersichtlich in irgendwelchen Schubladen ihr Dasein fristen, können sehr gut auf einem Weinkorken platziert werden.

Sogar kleine Nägel, die hin und wieder zum Aufhängen von Bildern benötigt werden, sind durch die Verwendung eines Weinkorkens besser auffindbar. Es lohnt sich also unbedingt, Weinkorken immer aufzubewahren.

4. Zahnbürsten-Halter für Schminkpinsel

Wenn jeden Morgen die Suche nach dem passenden Schminkpinsel beginnt, bringt dieser Life Hack Ordnung in das Chaos. Einfach die Pinsel nach Gebrauch in einen herkömmlichen Zahnbürsten-Halter stellen. Das spart Zeit beim morgendlichen Schminken!

Auch andere Schminkutensilien wie Augenbrauenbürsten können so ordentlich und platzsparend untergebracht werden. Es sind also wirklich die kleinen Veränderungen, die viel bringen.

Zwei Zahnbürsten-Halter zu nutzen ist also durchaus sinnvoll. Einen für die Zahnbürsten, einen für Schminkpinsel und andere Make-up Utensilien. Und vor allem hat dann das nervige Suchen ein Ende. So kann man wesentlich entspannter in den Tag starten und muss nicht schon morgens in Hektik verfallen.

5. Mit Cola gegen Insekten im Garten

Bild: Nikita Burdenkov / Shutterstock.com

Wer Insekten aus seinem Garten fernhalten möchte, muss nicht unbedingt zu Pestiziden greifen. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass auch Cola eine wirksame Waffe gegen die Plagegeister darstellt. Das Ganze funktioniert, weil Cola aufgrund seines Zuckergehaltes Ameisen anlockt. Die wiederum fressen die Larven der Schädlinge, sodass die Gartenpflanzen verschont bleiben.

Obwohl wissenschaftlich bisher nicht genau bewiesen, schwören immer mehr Gartenbesitzer auf diese umweltschonende Methode. Ausprobieren schadet in keinem Fall und kann zu einem verblüffenden Ergebnis führen. Sollte es nicht funktionieren, bietet sich immer noch die chemische Variante an, auf die aber nur zugegriffen werden sollte, wenn wirklich nichts anderes mehr wirkt.

6. Brillenetui einmal anders genutzt

Hartschalen-Etuis für Brillen hat wohl jeder irgendwo in Schubladen oder Schränken gesammelt. Diese lassen sich sehr gut umfunktionieren und auch im Hinblick auf die schnelle Maniküre unterwegs nutzen. So ein Etui findet in der Handtasche Platz und das leidige Suchen nach dem Nagellack oder der Nagelfeile in einer großen Tasche gehört der Vergangenheit an. Kleine Probleme mit den Fingernägeln sind schnell gelöst.

Jede Frau kennt das Problem: Die Handtasche ist zwar groß und damit praktisch, etwas auf die Schnelle darin zu finden jedoch mit Schwierigkeiten verbunden. Dem kann ein Ende gemacht werden, indem das Brillen-Etui für Ordnung sorgt. Ein Lifehack, der unbedingt zu empfehlen ist.

7. Mit einem Strohhalm gegen verknotete Halsketten

Vor allem bei der Aufbewahrung sehr zarter Halsketten ergeben sich oft Probleme. Die Ketten verknoten und diese Knoten lassen sich schwer wieder lösen. Eine simple, aber wirksame Methode dies zu verhindern stellt ein einfacher Strohhalm dar. Die Kette einfach durchziehen und schon lässt sie sich verstauen, ohne dass es beim nächsten Tragen ein böses Erwachen gibt.

Gerade dann, wenn es einmal besonders stressig ist und die Zeit drängt, sind verknotete Halsketten ein Ärgernis. Oft wird versucht, die Knoten mit einer Nadel zu lösen, aber das kann lange dauern. Also ist es wesentlich besser, zu einem Strohhalm zu greifen und die Halsketten auf diese Weise aufzubewahren.

8. Der Kaffeefilter im Blumentopf

Werden Kakteen und andere Pflanzen frisch eingetopft, ergibt sich oft das Problem, dass die lose Blumenerde durch eine kleine Öffnung am Boden des Gefäßes fällt. Das lässt sich verhindern. Lediglich einen Kaffeefilter normaler Größe vor dem Befüllen mit Erde in den Topf geben. Eine einfache, aber wirksame Art, Verschmutzungen auf Fensterbänken und Möbeln zu vermeiden.

Ein Lifehack, der wirklich gut funktioniert. Kaffeefilter bieten die perfekte Lösung in diesem Bereich. Sollte der Kaffeefilter für einen speziellen Blumentopf zu groß sein, kann er ganz leicht passend geschnitten werden. Lediglich bei sehr großen Pflanztöpfen eignet sich diese Methode weniger. Ansonsten einfach einmal ausprobieren!

9. Drinks mit Lutschern färben

Auf jeder Party sind bunte Drinks immer noch der Renner. Um die langweiligen klaren Getränke in farbige Eyecatcher zu verwandeln, braucht es nicht mehr als ein paar Lutscher. Einfach auf den Kopf in ein Glas gestellt, machen die Lollipops direkt gute Laune. Durch unterschiedliche Farben lässt sich sogar Mineralwasser aufpeppen.

Ein weiter Vorteil der Lutscher: Sie machen jedes Getränk etwas süßer. Vor allem bei etwas fadem Wasser ein gern akzeptierter Nebeneffekt. Also vor der nächsten Sommerparty unbedingt viele Lutscher einkaufen und so für lustige Effekte sorgen. Die Gäste werden überrascht sein und die farbigen Drinks lieben. So gelingt die Party mit Sicherheit!

10. Ein Schwamm erleichtert die Pflanzenpflege

Bild: Kolpakova Svetlana / Shutterstock.com

Jeder Pflanzenliebhaber weiß um die Bedeutung des richtigen Gießens. Wenn es erst einmal dazu gekommen ist, dass Blätter hängen und die Pflanze krank ausschaut, ist es meist zu spät und nichts mehr zu retten. Oft hängt das Malheur mit dem übermäßigen Gießen zusammen und es sammelte sich Wasser im Blumentopf.

Mit einem Schwamm kann hier Abhilfe geschaffen werden. Der wird einfach auf den Boden eines Blumentopfs platziert und ist in der Lage, überschüssiges Wasser aufzusaugen. Außerdem speichert er die Feuchtigkeit, sodass ein Gleichgewicht in der Wasserversorgung entsteht. Alte Schwämme müssen also nicht entsorgt werden, sondern finden immer noch eine sinnvolle Anwendung.

11.Tierhaare mit Fensterwischer beseitigen

Bild: r.classen / Shutterstock.com

Einige Hunderassen und Katzen verlieren ständig Haare. Manchmal so viele, dass man einfach mit dem Staubsaugen nicht mehr nachkommt. Viele Tierhaare lassen sich vor allem von Teppichen und Polstermöbeln schlecht entfernen. Sie hängen fest. Hier kann ein einfacher Fensterwischer hilfreich sein. Mittels der Gummileiste ist es sehr leicht möglich, die Haare abzustreifen oder sie zumindest zu lösen. Das anschließende Saugen ist dann nur noch ein Kinderspiel.

Ein Life Hack der sich schon in zahlreichen Haushalten bewährt hat. Wer mit Haustieren zusammenlebt, sollte also immer einen Fensterwischer griffbereit haben. Das schont vor allem die Nerven und lässt den Tierbesitzer wesentlich entspannter bleiben.