11 geniale Lifehacks für deinen häuslichen Alltag

Bild: A.Basler / Shutterstock.com

Wer ein eigenes Haus besitzt, fühlt sich auf der einen Seite stolz, merkt aber auf der anderen Seite auch, dass das eine unglaubliche Arbeit sein kann. Vor allem, wenn du zum Werterhalt deines Heims betragen möchtest, muss es ständig in Schuss sein. Man kann aber kaum für jede Kleinigkeit einen Profi engagieren. Muss auch nicht sein!

Mit den folgenden 11 Lifehacks kommen selbst diejenigen klar, die zwei linke Hände haben. Schnell hast du Alltagsprobleme und vieles mehr mit einfachen Mitteln gelöst und sparst auch noch Geld dabei. Viel Spaß mit dieser Liste, die dir 11 Lifehacks von der Küche bis zum Badezimmer präsentiert, von denen du vielfach profitierst!

1. Brausepulver deckt Lecks in der Toilette auf

Du musst nicht den Klempner rufen, um zu checken, ob dein Spülkasten ein Leck hat. Stelle es selbst mit einfachen Mitteln fest. Schließlich kann so ein Leck ziemlich ärgerlich sein und der Wasserverlust deine Geldbörse angreifen.

Handelsübliches, farbiges Brausepulver reicht völlig aus. Kippe dies in den gefüllten Spülkasten und warte circa 30 Minuten. In der Zeit darf die Toilette natürlich niemand benutzen, also sprecht euch vorher ab. Überprüfst du nach der kurzen Zeit das Wasser in der Toilette und stellst fest, dass es die Farbe des Brausepulvers angenommen hat, dann kannst du sicher sein, dass dein Spülkasten leckt und es Zeit wird, einen Fachmann zu rufen.

2. So bleibt der Duschkopf sauber und rein

Bild: brizmaker / Shutterstock.com

Wenn dir viel an hygienischen Wohlfühlmomenten im Badezimmer liegt, solltest du deinen Duschkopf regelmäßig abschrauben und reinigen. Wasser beinhaltet viele Mineralien, die dauerhaft zu Rost, Schmutz und anderen wenig gewünschten Effekten führen.
Schraubst du den Duschkopf ab und legst ihn über Nacht in Essig ein, wirst du den Schmutz schnell los. Damit wird die Körperpflege nicht nur hygienischer, sondern die Lebensdauer des Duschkopfs auch immens erhöht. Verzichtest du auf die Reinigung, wird er irgendwann abbrechen, da das Material im Inneren zu stark angegriffen ist. Also sparst du zudem Geld, denn so ein qualitativ hochwertiger Duschkopf aus dem Baumarkt ist kein billiger Spaß.

3. Unerwünschte Tierhaare mit einem Scheibenwischer entfernen

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Nicht nur Allergiker freuen sich über den folgenden Hack im Haushalt: Hast du Katzen oder Hunde, die aggressiv haaren, dann kann es zur Tortur werden, deine Teppiche und Möbel abzubürsten.

Tja, wie du dir denken kannst, muss das nicht sein. Bürste die behaarten Stellen ganz einfach mit einem Fensterwischer ab. Du brauchst nichts Anderes und erst recht kein Reinigungsmittel. Streiche lediglich mit dem Wischer über deine Teppiche und siehe entspannt dabei zu, wie die Haare verschwinden. Selbst der Hund auf dem Bild kann seinen Augen kaum trauen: „So einfach geht das?“

Dann wird es wohl Zeit für dich, ein paar Brüder und Schwestern für dein Hundchen zu holen!

4. Babypuder – und knirschende Holzböden gehören der Vergangenheit an

Bild: Ropisme / Shutterstock.com

Es ist wie Magie: Babypuder tut nicht nur dem Nachwuchs gut, sondern lässt sich auch vielseitig im Haushalt einsetzen. Warum? Dafür haben wir keine Erklärung.

Aber wir wissen das Folgende: Streu ein wenig Babypuder zwischen die Latten deines Parkettbodens, sollte dieser aus Altersgründen anfangen zu knarren. Das Puder entfaltet eine Wirkung, die… irgendwas macht. Hey, wir können ja nicht immer die genaue Erklärung haben! Irgendwas mit Reibung eben. Die wird verhindert. Und dann knarrt es nicht mehr. Selbst wenn kein Baby im Haus ist – das Puder solltest du immer da haben. Und wenn es mal soweit ist, hast du auch gleich was für den Babyhintern.

5. Rückenschmerzen beim Putzen der Wanne? Das ist ab jetzt vorbei

Bild: Serhii Krot / Shutterstock.com

Keiner von uns mag es, die Badewanne zu putzen. Wir möchten es aus hygienischen Gründen alle regelmäßig machen, sträuben uns aber. Es ist einfach anstrengend, sich hinzuknien und die Badewanne zu schrubben.

Aber das muss ja gar nicht sein. Nimm dir einfach einen Besen, den du gern exklusiv für die Badewanne nutzt und schrubbe im Stehen. Oh mein Gott – das ist so unglaublich viel besser. Übrigens bietet es sich auch an, die Seifenreste und andere Flecken in der Wanne einfach mit Geschirrspülmittel zu behandeln. Du wirst staunen, wie effektiv Spüli gegen den Schmutz im Badezimmer wirkt, was beispielsweise auch für das Waschbecken gilt.

6. Ofenreiniger hilft gegen quietschende Türen

Bild: Lena Ogurtsova / Shutterstock.com

Du kennst es und hasst es: Eine Tür zu öffnen, nur um dann dieses nervtötende Quietschen der Scharniere zu hören, ist eigentlich immer unangenehm. Es klingt so, als hättest du deiner Miezekatze versehentlich den Schwanz eingeklemmt.

Hast du Ofenreiniger zur Hand? Notfalls geht auch Margarine, wobei der Reiniger in Sprayform leichter aufzutragen ist. Sprühe einfach die Türscharniere ein, verteile das Spray etwas mit einem Papiertuch oder Ähnlichem und schon sollte das Quietschen wieder für einige Zeit aufhören. Irgendwann quietscht die Tür zwar wieder, aber dann kannst du ja erneut das Zauberspray hervorholen und anwenden. Für die Küche solltest du es ohnehin immer im Haus haben.

7. Nie wieder Dellen im Holzboden

Bild: Stokkete / Shutterstock.com

Liebst du deinen edlen Holzboden? Dann ist dir bestimmt aufgefallen, dass Dellen manchmal unvermeidlich sind. Irgendwann wölbt sich das Holz und hinterlässt optische Makel.

Gleiches gilt aber auch für Holzmöbel und Anderweitiges. Willst du die Dellen loswerden, gibt es einen genialen Hack: Lege ein nasses Tuch über die Stelle, warte ein paar Minuten und gehe dann mit dem Bügeleisen drüber. Einige kreisrunde Bewegungen später ist die Wölbung verschwunden. Die Holzstelle wird erst feucht – danach kannst du die Stelle ganz bequem plattbügeln. Genial, oder? Und du dachtest immer, nur deine Kleidung gelangt unter das Bügeleisen? Gut, dass du uns und diese Liste gefunden hast.

8. Die wundervolle Pool-Nudel und ihre vielen Einsatzmöglichkeiten

Die Poolnudel ist so etwas wie die Königin der Lifehacks. Du wirst staunen, was du alles mit dem lustigen Utensil anstellen kannst. Ursprünglich war es nur für spaßige Momente im heimischen Garten gedacht, aber die Anwendungsmöglichkeiten sind vielseitig.

Aufgrund ihrer weichen Natur stellt die Pool-Nudel beispielsweise einen tollen Dämpfer dar. Du weißt genau, was wir meinen, wenn wir sagen: Die Autotür und deine Garagenwand pflegen zu oft eine enge Freundschaft. Zerstöre diese Freundschaft! Befestige eine komplette oder zerschnibbelte Nudel an der Wand auf Höhe der Einschlagstelle und ärgere dich nie wieder über Schäden am Lack oder an der Wand deines Carports.

9. Löcher in der Wand ganz schnell verschwinden lassen

Bild: Kabardins photo / Shutterstock.com

Hängst du einen Bilderrahmen oder etwas Anderes an die Wand, dann musst du einen Nagel hineinschlagen. So etwas überlegen wir uns zweimal, denn wir wissen: Das Loch bleibt auch dann, wenn das Bild verschwindet.

Aber es geht ja meist nicht anders, was aber auch okay ist, solange du Wachsmalstifte parat hast. Wieso ausgerechnet diese Dinger? Na ja, du brauchst nur einen Stift in der Farbe der Wand und schon kannst du das Loch, welches ja eigentlich nur ein schwarzer Fleck ist, gekonnt übermalen. Du wirst erstaunt sein, wie gut es am Ende aussieht – fast so als hättest du nie ein Loch in die Wand gemacht.

10. Ätherische Öle für deine Möbel

Bild: cunaplus / Shutterstock.com

Deine Möbel sollten regelmäßig mit Politur abgewischt werden, damit sie in einem hervorragenden Zustand bleiben und vor Reinheit glänzen. Vermutlich hast du Möbelpolitur auch stets zur Hand. Ist das mal nicht der Fall, gibt es eine lässige Alternative.

Etherische Öle können ersatzweise zum Abwischen deiner Möbelstücke genutzt werden. Sie erzielen den gleichen Effekt und sorgen zudem für frischen Duft im Zimmer. So erreichst du es mit simplen Mitteln, dass deine Kommode nach Grapefruit riecht oder der Esstisch nach Zitrone duftet. Verzichte nur darauf, die Öle dort einzusetzen, wo du in Bälde eine Mahlzeit verzehren möchtest. Viele Öle sind unbedenklich, aber sicher ist sicher.

11. Eiswürfel sind ein Wundermittel gegen Kerzenwachs

Bild: Stock image / Shutterstock.com

Und noch ein weiterer genialer Tipp zum Schluss: Egal, ob am Ende der Adventszeit oder zwischendurch, Teelichter sind immer ein Hit, um für Stimmung zu sorgen. Doch Rückstände von Kerzenwachs auf Tischflächen sind ein Ärgernis. Lege einfach einen Beutel mit Eiswürfeln über das Wachs und gedulde dich ein wenig. Nach kurzer Zeit ist das Kerzenwachs so weich geworden, dass es spielend leicht entfernt werden kann.

Nie wieder ärgerliche Kratzer auf den Möbeln! Das wird dich genauso glücklich machen, wie die 10 anderen Hacks auf dieser Liste. Und es gibt noch viele weitere zu entdecken. Sei kreativ und probiere deine eigenen Ideen ruhig mal selbst aus!