11 Hygiene-Tipps gegen das Coronavirus

Bild: Parfenteva Tatiana / Shutterstock.com

Seit Beginn der Pandemie hat sich in unserem Leben so einiges verändert. Unser soziales Leben ist komplett eingeschränkt, viele arbeiten mittlerweile nur noch von zu Hause und unser normales Reiseverhalten hat sich auch stark verändert. Immerhin versucht jeder heil aus dieser Pandemie herauszukommen und versucht daher sich selbst und andere zu schützen. 

Das gelingt uns am besten mit einer besonders fürsorglichen Hygiene. Immerhin kann der Virus nicht überall ohne Probleme überleben und das können wir uns zu Nutzen machen. Wie du dich am besten vor dem Virus schützt, erfährst du auf den nächsten elf Seiten. Hier haben wir wirklich hilfreiche Tricks für dich zusammengeschrieben.

1. Bewegung an der frischen Luft

Bild: Master1305 / Shutterstock.com

Die größte Gefahr der Ansteckung geht natürlich von anderen Menschen aus. Daher solltest du große Menschenansammlungen auf jeden Fall vermeiden. Leider gehören dazu auch die öffentlichen Verkehrsmittel. Immerhin stehen und sitzen hier zu den Stoßzeiten besonders viele Menschen sehr nah beieinander.

Wer kann, sollte die öffentlichen Verkehrsmittel daher auf jeden Fall vermeiden. Natürlich hat nicht jeder ein Auto, doch das ist auch nicht zwingend erforderlich. Immerhin können viele Strecken tatsächlich sehr einfach zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Wer dennoch auf die Öffentlichen angewiesen ist, sollte vielleicht versuchen die Stoßzeiten zu vermeiden. Je weniger Menschen du um dich herum hast, desto geringer die Ansteckungsgefahr. 

2. Oberflächen desinfizieren

Bild: Alliance Images / Shutterstock.com

Eine besonders hohe Ansteckungsgefahr geht von diversen Oberflächen aus. Dort kann der Virus stundenlang überleben und nur darauf warten von uns aufgenommen zu werden. Doch auch dagegen kann etwas unternommen werden. Wir sollten unsere Oberflächen zu Hause ganz einfach in regelmäßigen Abständen desinfizieren

Dazu zählt unser Computer, das Smartphone, Türgriffe, Tische, Spielekonsolen und auch Oberflächen im Bad. Hier kann sich der Virus im Handumdrehen ansiedeln und wir uns somit anstecken. Wer regelmäßig desinfiziert, entfernt nicht nur den Virus, sondern verhindert auch eine Ansiedlung des Virus. Immerhin haben einige Desinfektionsmittel eine sehr langanhaltende Wirkung, die es dem Virus auch Stunden später noch unmöglich macht zu überleben. 

3. Smartphone desinfizieren

Bild: Imago / Panthermedia

Unser Smartphone ist einfach immer und überall dabei, ständig in unserer Hand und beim Telefonieren an unserem Gesicht. Daher ist es der perfekte Überträger für das Coronavirus. Doch auch hier kann das Risiko einer Ansteckung durchaus verringert werden. Du musst dein Smartphone einfach nur regelmäßig mit einem Desinfektionsmittel desinfizieren. 

Dies kann auf Dauer jedoch durchaus aggressiv werden. Es lohnt sich daher durchaus eine Hülle für das Smartphone zu kaufen, welches auch den Bildschirm abdeckt. Somit muss nicht das Telefon selbst, sondern nur das Cover desinfiziert werden. Dabei ist es egal, ob dein Handy wasserdicht ist oder nicht. Immerhin sind manche Desinfektionsmittel durchaus aggressiv. 

4. Gesicht anfassen

Bild: Iuliia Diakova / Shutterstock.com

Der Virus wird in der Regel durch unsere Atmung aufgenommen. Das heißt, wir müssen versuchen den Virus sowohl von der Nase und dem Mund fernzuhalten. Daher ist es auch in vielen Ländern vorgeschrieben eine Maske zu tragen. Doch du kannst noch etwas anderes unternehmen, um den Virus fernzuhalten und das ohne großen Aufwand

Am besten versuchst du deine Hände komplett von deinem Gesicht fernzuhalten. Versuche so wenig wie möglich Mund, Nase und Augen mit deinen Händen anzufassen. Somit kannst du verhindern, dass der Virus, der sich eventuell auf deinen Händen befindet, von deinem Körper aufgenommen wird. Das ist wirklich simple, jedoch äußerst wirksam. 

5. Kleidung und Schuhe

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Gerade in Supermärkten, im Büro und an anderen öffentlichen Plätzen kann überall der Virus lauern. Deswegen müssen wir jetzt nicht direkt panisch werden, jedoch sollten wir einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, sobald wir wieder nach Hause kommen. Immerhin könnte sich der Virus überall auf unserer Kleidung und unseren Schuhen befinden. 

Daher sollten die Schuhe direkt draußen ausgezogen und dort abgestellt werden. Sobald wir im Haus oder der Wohnung sind, sollten wir unsere Kleidung direkt in die Wäsche geben und uns etwas Frisches anziehen. Somit geben wir dem Virus gar nicht erst eine Chance sich in unseren eigenen Vier-Wänden auszubreiten und uns anzustecken. 

6. Entsorgung von Masken

Bild: Maridav / Shutterstock.com

Covid-19 lässt sich superschnell übertragen und daran sollten wir uns jeden Tag selbst erinnern. Leider sehen wir es seit Beginn der Pandemie immer wieder, dass Menschen ihre Handschuhe, Masken und Taschentücher nicht richtig entsorgen. Sie liegen einfach auf der Straße herum und müssen von jemand anderem entsorgt werden. 

Doch das birgt ein besonderes Übertragungsrisiko. Achte also darauf Masken, Handschuhe & Co. fachgemäß zu entsorgen. Suche einen nahegelegenen Mülleimer auf und stelle sicher, dass deine Maske auch wirklich in diesem landet. Findest du keinen Mülleimer, warte, bis du zu Hause bist und entsorge sie dort. Somit kannst auch du einen kleinen Beitrag zum Ende der Pandemie leisten. 

7. Wäsche waschen

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Wir hatten ja bereits erwähnt, dass sich der Virus auch auf unserer Kleidung ansiedeln kann und wir deswegen zu Hause direkt in frische Kleidung schlüpfen sollten. Doch damit ist es natürlich noch lange nicht erledigt. Immerhin lässt das den Virus nicht direkt von den Kleidern verschwinden. 

Es ist also auch von besonderer Bedeutung die Wäsche (sowohl Kleidung als auch Bettbezug und Handtücher) zu Hause regelmäßig zu waschen. Vermeide außerdem dreckige Wäsche zu schütteln, da du den Virus sonst im Zimmer verbreiten könntest. Um wirklich sicherzustellen, dass der Virus abgetötet wird, solltest du deine Wäsche auf jeden Fall mit warmem Wasser waschen. 

8. Halte dich von anderen fern

Bild: Cryptographer / Shutterstock.com

Jeder kennt mittlerweile die Regel zum „Social Distancing“. Wir sollen einen gewissen Abstand zu unseren Mitmenschen halten und dabei ist es egal, ob diese Symptome zeigen oder nicht. Während meist von etwa einem Meter Abstand die Rede ist, empfehlen viele Mediziner lieber zwei Meter oder sogar mehr Abstand zu halten. 

Wer sich von anderen Mitmenschen fernhält, kann auch den Virus von sich fernhalten. Umso weiter du nämlich von einem Infizierten entfernt bist, umso schwieriger wird es für den Virus auf dich überzuspringen. Einmal mehr hört sich das ziemlich lächerlich und kleinlich an, kann aber tatsächlich Wunder bewirken. Also lieber einmal mehr auf eine Umarmung verzichten. 

9. Hände waschen

Bild: Krasula / Shutterstock.com

Das ist nun wirklich eine alte Leier, doch es kann gar nicht oft genug wiederholt werden: Wasche deine Hände regelmäßig, wenn du dich vor einer Ansteckung mit Covid-19 schützen möchtest. Mit unseren Händen sind wir regelmäßig mit den unterschiedlichsten Oberflächen in Kontakt. Dort könnte sich überall Covid-19 befinden. 

Da wir unsere Hand auch ständig in unserem Gesicht haben, oder sie auch zum Essen verwenden, kann der Virus so kinderleicht in unseren Körper gelangen. Wer seine Hände regelmäßig für 20 Sekunden mit Seife wäscht, kann so den Virus abtöten oder entfernen und verhindern, dass er es schafft in unseren Körper zu dringen. 

10. Desinfektionsmittel für die Hand

Bild: Imago / Panthermedia

Es ist zwar keine komplette Alternative, aber Desinfektionsmittel können eine tolle Ergänzung zum regelmäßigen Händewaschen sein. Im Normalfall solltest du dir zuerst den Dreck und eventuelle Viren mit Seife ordentlich abwaschen, bevor das Desinfektionsmittel für die Hände verwendet wird. 

Bei der Wahl des Desinfektionsmittels selbst solltest du sehr wählerisch sein. Viele Menschen tendieren dazu ein natürliches Produkt zu wählen, da es hautschonender ist. Doch leider hilft gegen das Virus nur ein Mittel, welches mindestens zu 60 % aus Alkohol besteht. Daher solltest du das Etikett des Desinfektionsmittels ganz genau lesen. Ansonsten ist die Anwendung wirklich umsonst und nicht sehr effektiv gegen das Coronavirus.

11. Lebensmittelverpackungen

Bild: Aisyaqilumaranas / Shutterstock.com

Es gibt verschiedene Tipps & Tricks was den Einkauf von Lebensmitteln angeht. Das Beste ist es tatsächlich, wenn du die Lebensmittel vom Supermarkt zu Hause direkt auspackst und in Boxen steckst. Der Virus kann sich auf Verpackungen befinden und daher sollten diese am besten direkt entsorgt werden.

Dasselbe gilt für Lieferdienste. Solltest du dir irgendwo Essen bestellt oder abgeholt haben, nimmst du es zu Hause am besten direkt aus der Verpackung und legst es auf einen Teller. Die Verpackung sollte direkt im Müll landen. Besonders wichtig ist auch, dass du dir anschließend direkt die Hände wäschst, bevor du dein Essen in aller Ruhe genießen kannst.