21 geniale Möglichkeiten Alufolie im Alltag anzuwenden

Bild: Jack Tompkins / Shutterstock.com

Egal, ob Studentenwohnung oder Familienhaushalt, die Alufolie ist etwas, die jeder in seiner Küchenschublade hat. Eigentlich wurde diese besondere Folie dafür hergestellt, damit Lebensmittel hiermit abgedeckt bzw. die Lebensmittel in der Alufolie eingedreht werden, um länger frisch zu bleiben. Sie kann allerdings auch noch vielseitiger im Alltag benutzt werden. Sie ist sowohl beim Angeln, Bügeln als auch beim Kochen sehr hilfreich. Wer hätte gedacht, dass man sie auch im Garten für Blumen sowie Pflanzen verwenden kann? Durch die Folie soll ein kräftigerer sowie schnellerer Wachstum der Pflanzen gewährleistet sein. Seid gespannt auf die folgenden 21 genialen Möglichkeiten, Alufolie in euren Alltag zu integrieren.

1. Alufolie als Bügelhilfe

Bild: puthithons / Shutterstock.com

Es gibt spezielle Materialien, wie beispielsweise Nylon, Seide sowie Wolle, die beim Bügeln echt schwierig sind. Bei zerrissenen Jeans kann sich das Bügeln auch als schwierig erweisen. In der Optik sind sie zwar ein Highlight. Wenn man sie bügeln will, kann das Bügeleisen aufgrund des Lochs im schlimmsten Fall am Bügelbrett kleben bleiben. Bei einem Loch ist die Aluminiumfolie zwischen Bügeleisen sowie Bügelbrett zu legen. Wenn die Jeanshose auch noch über Fransen verfügt, sollte die Folie auf den Fransen gelegt werden. Auf diese Weise bleibt nichts mehr am Bügeleisen bzw. Bügelbrett kleben. Des Weiteren lassen sich schwer bügelbare Stoffe durch die gute Wärmeleitung einfacher glätten.

2. So trocknen die Pinsel nicht mehr aus

Bild: Beyla Balla / Shutterstock.com

Beim Anstreichen kann es schon mal vorkommen, dass man eine kurze Pause einlegt und schon ist die Farbe am Pinsel eingetrocknet. Malerfarbe kann im Gegensatz zur Wasserfarbe dann nicht mehr so einfach vom Pinsel gelöst werden. Wenn der Pinsel direkt nach dem Streichen unter Wasser gehalten wird, ist dies meistens auch unpraktisch, da dieser feucht ist und es gefühlt ewig dauert, bis er wieder getrocknet ist. Es gibt dann keine andere Möglichkeit, als den Pinsel in die Mülltonne zu werfen. Dies muss allerdings nicht sein. Wenn man den Malerpinsel nach dem Anstrich in Aluminiumfolie eingedreht wird, dann bleibt dieser schön feucht, sodass man mit dem Streichen nach der Pause einfach weitermachen kann.

3. So gibt es wunderschöne Lichtverhältnisse

Bild: REDPIXEL.PL / Shutterstock.com

Um wunderschöne Bilder schießen zu können, sind gute Lichtbedingungen sehr wichtig. Gerade als Anfänger fehlt oftmals das Geld, um sich extra Reflektoren zu kaufen, welche besondere Lichtverhältnisse erzeugen. Es ist nicht nötig, hierfür Geld auszugeben.Ein Reflektor kann ganz schnell selbst gebastelt werden. Es ist lediglich ein Stück Folie um etwas Pappe zu wickeln. Im Anfang kann es etwas kompliziert sein, weil man schauen muss, wie die besten Lichteffekte kreiert werden. Der Vorteil dieser besonderen Reflektoren ist, dass man sich für wenig Geld so viele Reflektoren basteln kann, wie man will. Die Reflektoren sind daneben auch noch vielseitig verwendbar, da man mit ihnen auch in Videos besondere Lichteffekte erzeugen kann.

4. Damit die Seife länger sauber bleibt

Bild: AlexeiLogvinovich / Shutterstock.com

In deutschen Haushalten wird oftmals lieber ein Stück Seife anstatt Flüssigseife benutzt, weil sie sowohl viel ergiebiger als auch umweltschonender ist. Ein Nachteil hat das Stück Seife allerdings, da die Seife viel schneller dreckig wird sowie sich die Bakterien hierauf viel schneller ansammeln. Spezielle Seifenschalen werden mit der Zeit schmutzig. Aluminiumfolie kann hierbei Abhilfe leisten. Es ist ausreichend, wenn ein Stück von der Folie unter die Seife gelegt wird. Die Unterseite der Seife bleibt sauber, weil der Schmutz absorbiert wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Seife länger feucht bleibt. Es sammeln sich dieserhalb weniger Bakterien an der Seife an.

5. Knusprige Kartoffelchips für eine lange Zeit

Bild: Jiri Hera / Shutterstock.com

Wenn man noch Chipsreste in der Tüte hat, kann es am nächsten Tag sein, dass die Chips zu weich geworden sind. Selbst die Verwendung des Gummibandes hält die Kartoffelchips nicht immer frisch und knusprig. Dem kann allerdings mit einem Bügeleisen sowie Alufolie entgegengewirkt werden. Die Folie ist der Länge nach um die Öffnung der Chipstüte zu legen. Nachdem die Folie richtig liegt, streicht man einfach mit dem heißen Bügeleisen ein paar Mal über die Folie. Das Ende der Chipstüte schmilzt, wodurch die Tüte zusammenklebt. Wenn die Alufolie abgekühlt ist, kann diese entfernt werden. Schon sind die Chips wieder luftdicht verschlossen.

6. Pflanzen vor Insekten schützen

Bild: Daria Minaeva / Shutterstock.com

Wie man schon zuvor gemerkt hat, kann diese besondere Folie sehr vielseitig verwendet werden, wie zum Beispiel, um Pflanzen im Garten vor Insekten und weiteren Schädlingen zu schützen. Da investiert man viel Zeit, um seine Pflanzen zu züchten und auf einmal sieht man angeknabberte Blätter. Hiergegen wirkt Alufolie, welche um die Basis der Pflanze zu wickeln ist. Die Sonne wird durch die Folie reflektiert, wodurch die Insekten verscheucht werden sollen. Ein weiterer Pluspunkt dieser Variante ist, dass keinerlei Pestizide verwendet werden müssen. Deswegen kann auch das Gemüse nach dieser Anwendungsvariante in Alufolie eingedreht werden. Somit gehört auch angeknabberter Salat der Vergangenheit an.

7. Wenn man mal keine Pfanne zur Hand hat

Bild: Karen Grigoryan / Shutterstock.com

Die meisten Sachen, wie zum Beispiel auch eine Pfanne, gehen meistens am Wochenende kaputt, sodass man sich nicht so einfach um Ersatz kümmern kann. Man sollte allerdings nicht verzweifeln, denn die sehr vielseitige Aluminiumfolie kann als Pfannenersatz bei der Essenszubereitung verwendet werden. Die Folie ist einfach über das Feuer oder den Herd zu legen. Auf die Alufolie kommen dann die Lebensmittel. Man muss sich auch nicht sorgen, die Folie gibt keinerlei Geschmack an das Gericht ab. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Spülen der Pfanne wegfällt. Die Folie erhitzt sich beim Kochen so stark, sodass man unbedingt Kochhandschuhe verwenden sollte, wenn man die Folie anfassen möchte, um das fertige Gericht auf einen Teller zu legen.

8. Befestigungen von Vinylfliesen

Bild: DUO Studio / Shutterstock.com

Es kann nach einigen Jahren schon einmal vorkommen, dass sich die Fliesen im Badezimmer lösen. Da oftmals mehrere Fliesen ersetzt werden müssten, geht das ordentlich ans Geld. Das Ersetzen muss allerdings nicht sein. Eine kleine Schicht von Alufolie wird auf die Unterseite der gelösten Vinylfliese gelegt. Nachdem die Folie auf der Fliese liegt, ist mit dem heißen Bügeleisen über die Folie zu streichen. Sobald die Alufolie gut erwärmt ist, ist die Fliese umzudrehen sowie fest auf dem Boden anzudrücken. Die stark erwärmte Alufolie schmilzt den darunterliegenden, harten Kleber, wodurch die Vinylfliese wieder wieder befestigt werden kann. Sobald alles gut abgekühlt ist, sitzt die Fliese sehr fest.

9. So keimen die Samen schneller

Bild: amenic181 / Shutterstock.com

Wenn man neue Blumen oder Pflanzen im Garten gesät hat, möchte man natürlich schnell Ergebnisse sehen. Damit eine schnellere Keimung herbeigeführt werden kann, ist einfach Alufolie zu verwenden. Man kleidet einen sauberen, kleinen Karton, wie beispielsweise einen Schuhkarton, mit Aluminiumfolie aus. Die glänzende Seite muss nach oben zeigen. Es sind nunmehr durch die Alufolie sowie den Karton Löcher zu bohren, denn so können die Samen schön feucht bleiben. Die Samen sind jetzt bereit für das Einpflanzen. Man kann den Pflanzen jetzt richtig dabei zusehen, wie schnell sie nunmehr wachsen. Die Alufolie nimmt die Wärme auf, wodurch die Samen auch immer schön feucht bleiben.

10. Wie Lebensmittel am besten aufbewahrt werden können

Bild: Tolikoff Photography / Shutterstock.com

Es gibt eine große Lebensmittelverschwendung, weil man nicht weiß, wie man sie am besten aufbewahrt. Des Weiteren ist die Reinigung der Dosen oftmals auch nervig. Gerade die Aufbewahrung von Soßen kann mühsam sein. Dies geht mithilfe von Alufolie viel einfacher. Die Reste werden darin einfach eingewickelt und sodann in die Tiefkühltruhe oder in den Kühlschrank gelegt. Ein Vorteil der Folie ist, dass weder Lebensmittel noch Soße daran haften bleiben und dass die Alufolie danach einfach entsorgt werden kann. Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, genauso kann Soße auf diese Weise aufbewahrt werden. Es ist einfach ein kleiner Beutel aus dem Alufolie zu formen, die Soße einzufüllen sowie gut einzudrehen.

11. Alufolie um Fuß wickeln

Bild: imago images / Panthermedia

Alufolie um die Füße zu wickeln, hat tatsächlich mehrere Gründe. Der erste Grund ist die erkältungshemmende Wirkung. Hierfür wickelt man seine Füße in mehrere Lagen Alufolie ein, lässt die Füße danach etwas durchatmen und wiederholt den Prozess. Auch gegen Übermüdung und Hitze kann Alufolie helfen. Wie fragt ihr euch? Ganz einfach. Bevor ihr die Alufolie um eure Körperteile wickelt, packt ihr ein paar Seiten für mehrere Stunden ins Gefrierfach. Anschließend legt ihr die Alufolie auf die Gliedmaßen, die ihr „kühlen“ wollt. Doch aufgrund der Jahreszeit und des kommenden Winters ist vermutlich eher der erste Trick für euch interessant. Dennoch gut zu wissen, wenn man die unerträgliche Hitze im Sommer satt hat.

12. Sicherung des Signals des Schlüsselanhängers vor Hackern

Bild: Halfpoint / Shutterstock.com

Da die meisten Schlüssel für Autotüren funkbetrieben sind und sich das Auto nur so öffnen und schließen lassen. In dem Autoschlüssel befindet sich ein kleiner Computerchip, welcher per Funk ein Signal an das Auto schickt, damit sich dieses öffnet. Hierbei wird ein Algorithmus benutzt, wodurch ein Code generiert wird. Die Die Zahlenkombinationen von Schlüssel sowie Auto müssen übereinstimmen, nur dann ist eine Schließung sowie Öffnung des Fahrzeugs möglich. Einen Nachteil hat der Computerchip: Den Hackern wird das Knacken des Codes erleichtert. Wenn sie an den Code gelangen, können sie problemlos die Tür öffnen und den Motor starten, auch ohne, dass sie den Autoschlüssel haben. Durch das Einwickeln in Aluminiumfolie soll die Übermittlung des Signales sowie das Hacken verhindert werden.

13. So halten Bananen länger

Bild: Sergio Delle Vedove / Shutterstock.com

Bananen können in unterschiedlichen Gerichten eingesetzt werden. Sie sind richtige Vitamin- und Mineralienbomben. Daneben schmecken sie auch noch richtig gut. Jeder, der schon einmal Bananen gekauft hat, weiß, wie schnell diese braun werden. Vor allem, wenn sie schon etwas reifer sind. Damit das verhindert wird, sollten sie nicht Alufolie eingedreht werden. Das Gute ist, dass nicht die gesamte Banane eingedreht werden muss; das Bedecken des Stängelendes ist völlig ausreichend. Das Faulen der Banane wird verhindert, weil der Bananenstängel nicht mehr mit Sauerstoff sowie Luft in Kontakt kommt. Gleicher Trick kann bei grünen Bananen verwendet werden. Der Reifeprozess wird durch die Folie verlangsamt.

14. Alufolie als Schutz vor rostender Stahlwolle

Bild: photo157 / Shutterstock.com

In den meisten Fällen ist es so, dass größere Verkrustungen auf Besteck, Tellern sowie in Töpfen mit normalen Spültüchern nicht einfach entfernt werden können. Damit sie doch entfernt werden können, wurde die Stahlwolle hergestellt. Ein Nachteil ist allerdings, dass sie schnell rostet. Grund hierfür ist, dass sie beim Spülen natürlich feucht wird und nicht wieder komplett trocknet. Hierbei ist die Aufbewahrung, egal ob in einer Dose oder im Waschbecken, auch egal. Die Stahlwolle kann nur einmal benutzt werden. Es gibt allerdings Abhilfe: Wenn man die Stahlwolle in Aluminiumfolie eindreht und danach ins Tiefkühlfach legt, wird der Rost vorgebeugt und eine mehrfache Verwendung ist möglich.

15. Als Hilfe für wunderschöne Locken

Bild: progressman / Shutterstock.com

Gerade Personen mit glatten Haaren wünschen sich lockige Haare. Nicht jeder möchte hierfür einen Lockenstab verwenden. Eine perfekte Alternative ist Aluminiumfolie, wodurch die Locken noch sprunghafter werden. Die Haarsträhnen sind in Alufolie einzudrehen und mit Haarnadeln am Kopf festzustecken. Dies geht besonders gut, wenn die Haare gut angefeuchtet oder noch nass sind. Nach dem Einwickeln der Haare können sie entweder geföhnt oder an der Luft getrocknet werden. Wenn die Haare geföhnt werden, wodurch sich die Folie erhitzt, sollte beachtet werden, dass die Haare vor dem Abwickeln gut ausgekühlt sind. Ansonsten kann es sein, dass man sich bei den noch sehr warmen Haaren die Locken wieder etwas herauszieht.

16. So wird Fisch extra schmackhaft

Bild: Sergey Fatin / Shutterstock.com

Gerade, wenn man Fisch, vor allem Lachs, anbrät oder kocht, kann es schnell passieren, dass dieser oftmals zu trocken ist. Auch die Verwendung von Öl hilft nicht immer. Gleichzeitig muss darauf geachtet werden, dass der Fisch am Ende nicht noch roh ist. Damit der Fisch ausreichend feucht bleibt und trotzdem gut durchgeschmort ist, kann Alufolie verwendet werden. Der Fisch ist in die Folie einzudrehen. Dann kann er ganz normal gebraten bzw. gekocht werden. Die Folie gibt die Temperatur beispielsweise an den Lachs weiter, weil das Aluminium ein guter Wärmeleiter ist. Da die Feuchtigkeit aus der Folie nicht entweichen kann, wird der Fisch auf keinen Fall zu trocken.

17. Die perfekte Angelhilfe

Bild: Sergii Sobolevskyi / Shutterstock.com

Auch wenn Alufolie und Angeln nicht sofort in Verbindung bringt, kann sie auch beim Angeln die perfekte Hilfe sein. Der Pluspunkt besteht darin, dass die Folie selbst unter Wasser stark glänzt und hierdurch viele Fische anlockt. Durch die Benutzung der Folie kann man sich das Geld für spezielle Köder sparen. Das Basteln dieses besonderen Köders ist auch denkbar einfach. Es sollte eine kleine Birne aus der Alufolie geformt werden. Diese wird am Köderende befestigt und ist dann bereit für das Wasser. Wenn man die Alufolie richtig einsetzt, kann sie die Eigenschaften einer kleinen Lampe übernehmen. Köder sowie Alufolie sind das neue Traumpaar.

18. Als Schutzhülle für die NFC-Chips in EC-Karten

Bild: IhorL / Shutterstock.com

Auch wenn der technologische Fortschritt etliche positive Sachen mit sich bringt, gibt es leider ein paar Schattenseiten. Mit EC-Karten kann mittlerweile auch bezahlt werden, ohne dass eine Unterschrift geleistet bzw. eine Geheimzahl eingegeben werden muss. Die kontaktlose Bezahlung mittels eines NFC-Chips in der EC-Karte ermöglicht dies. Die Schattenseite ist, dass es Hackern durch den Chip möglich gemacht wird, selbst aus der Entfernung Zugriff auf die EC-Karte zu haben. Dies kann mithilfe der Alufolie verhindert werden. Entweder formt man aus der Folie eine Kartenhülle oder man wickelt die EC-Karte einfach in Alufolie ein. Die Funkverbindung wird durch das Aluminium blockiert, wodurch die Hacker keine Chance haben.

19. Ein besonderer Stift für Touchscreens

Bild: Antonio Guillem / Shutterstock.com

Aus Alufolie kann man schnell einen Touchscreen-Stift herstellen. Dieser selbst gebaute Stift wird genauso funktionieren, wie die gekauften Stifte. Man muss einfach etwas Folie mehrmals um das Ende eines normales Stifts wickeln. Damit die Alufolie besser hält, kann sie mit Klebeband am Stift befestigt werden. Das äußere der Folie sollte sehr glatt bzw. sehr glatt befestigt sein, damit der Stift perfekt über den Touch-Bildschirm gleiten kann und dieser nicht zerkratzt wird. Sollte man einen Bleistift als Basis verwenden, ist unbedingt darauf zu achten, dass es sich um einen stumpfen Bleistift handelt. Ansonsten kann es vorkommen, dass der Touchscreen zerkratzt wird.

20. Als Reiniger von einer Heißklebepistole

Bild: Dragon Images / Shutterstock.com

Auch wenn die Verwendung von Heißklebepistolen einfach und schnell ist, gibt es auch eine Schattenseite. Die Reinigung gestaltet sich oftmals als sehr schwierig, weil der Klebstoff schnell trocknet. Hierbei ist auch die Alufolie der Geheimtipp. Ganz wichtig ist es, dass die Klebepistole nicht ganz erkaltet. Die Folie ist zu einem kleinen Ball zu formen und in die Öffnung der noch heißen Klebepistole zu legen. Durch das Herausziehen des kleinen Aluballs, wird auch der restliche Klebstoff aus der Öffnung entfernt. Wenn sich sehr viel Kleber angesammelt hat, muss der Vorgang noch einmal wiederholt werden. Sämtlicher Heißkleber kann mit diesem einfachen Trick entfernt werden.

21. So kann es nicht mehr zu Unfällen mit Eiscreme kommen

Bild: Elena Veselova / Shutterstock.com

Besonders gut schmeckt das Eis, wenn es direkt aus der Eistüte von der Eisdiele gegessen wird. Dies kann allerdings auch zu Problemen führen, wenn das Eis am Ende der Waffel heraustropft weil die Waffel von dem Eis total aufgeweicht ist. Gerade, wenn man langsam isst und das Eis genießen möchte, kommt es schnell mal vor, dass das Eis auf einmal tropft. Alufolie kann hier Abhilfe schaffen. Diese ist entweder um das Ende der Eistüte oder um die gesamte Eiswaffel zu drehen, sodass man jetzt vor Eistropfen sicher ist. Die Eiscreme tropft jetzt einfach in die Folie und die Kleidung bleibt fleckenfrei.

22. Hilfsmittel für perfekte Zähne

Bild: Aleksandr Rybalko / Shutterstock.com

Auch wenn es erst komisch klingt, Alufolie kann auch zur Zahnaufhellung verwendet werden. Backpulver und Zahnpasta sind zusammenzurühren und dass auf einen Streifen Alufolie zu verteilen. Durch das Vermischen von Backpulver sowie Zahnpasta entsteht eine chemische Reaktion, welche dafür sorgt, dass die Zähne aufgehellt werden. Der Streifen ist mit der Masse, welche sich innen befinden muss, sowohl oben als auch unten an die Zähne zu legen und dort festzudrücken. Die Einwirkzeit beträgt ca. 1 Stunde. Danach kann die Folie von den Zähnen entfernt und der Mund mit viel Wasser ausgespült werden. Schon kurz darauf wird man eine kleine Veränderung sehen.