Diese 11 Superfoods können Herzkrankheiten, Fettleibigkeit und vielem mehr vorbeugen

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Die Vorstellung eines Herzinfarkts ist zweifellos beängstigend. Besonders für diejenigen unter uns, die keine gesunde Ernährung pflegen, stellt ein Herzinfarkt eine reale Bedrohung dar. Doch wir haben erfreuliche Neuigkeiten für dich!

Unsere Ernährung spielt eine Schlüsselrolle für ein gesundes Herz und generelles Wohlbefinden. Das Beste daran ist, dass wir die Kontrolle darüber haben und so unser Leben länger und gesünder gestalten können. Um dir dabei zu helfen, haben wir eine Liste der wunderbaren Superfoods zusammengestellt, die einen positiven Einfluss auf deine Herzgesundheit haben können. Mit der richtigen Ernährung kannst du einen großen Beitrag zu deiner eigenen Gesundheit leisten und dich wohler fühlen.

1. Grünkohl

Bild: Vladislav Noseek / Shutterstock.com

Die Beliebtheit von Grünkohl ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, und es ist mittlerweile schwer, einen Supermarkt zu finden, der ihn nicht führt! Das ist großartig, wenn du Herzkrankheiten vorbeugen möchtest. Grünkohl ist reich an verschiedenen Nährstoffen, die deine Herz-Kreislauf-Funktion regulieren und damit auch die Funktion lebenswichtiger Organe wie dein Herz unterstützen.

Es mag schwer zu glauben sein, aber Grünkohl hat tatsächlich mehr Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien und Ballaststoffe als die meisten anderen Gemüsesorten! Als zusätzlichen Bonus hat er wenig Kalorien und Fett, also wenn du bisher noch keinen Grünkohl in deine Mahlzeiten eingebaut hast, wird es höchste Zeit, damit anzufangen!

2. Knoblauch

Bild: gresei / Shutterstock.com

Knoblauch ist bekannt für seine Fähigkeit, Vampire fernzuhalten, aber wusstest du, dass er auch Superfood-Eigenschaften besitzt, die ihn zu einer wertvollen Ergänzung deiner Ernährung machen? Knoblauch wurde nachgewiesen, den Blutdruck zu senken und die Plaque in den Arterien zu reduzieren, die zu Herzproblemen führen kann.

Aber das ist noch nicht alles! Knoblauch kann auch die Anzahl der Enzyme verringern, die deine Blutgefäße verengen. Wenn du kein Fan des Geschmacks oder des anhaltenden Geruchs von Knoblauch bist, ist eine großartige Alternative, Knoblauch in Form einer Pille als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Studien zeigen, dass diese Methode der Einnahme die Plaquebildung in den Arterien um bis zu 50 % reduzieren kann!

3. Rotwein

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Für diejenigen von uns, die bereits ein Glas Wein am Ende eines langen Tages genießen, können beruhigt sein: Diese Gewohnheit ist äußerst gut für deinen Körper! Tatsächlich haben Experten herausgefunden, dass Rotwein in moderaten Mengen (Schlüsselwort: moderat!!!) die HDL-Werte erhöhen und die Bildung von Cholesterinablagerungen stoppen kann.

Rotwein ist auch reich an Antioxidantien, die drohende Blutgerinnsel auflösen und bedrohliche Zustände wie koronare Herzkrankheiten fernhalten können. Also, wenn du das nächste Mal den Korkenzieher hervorholst, erinnere dich daran, dass es alles für dein Herz ist.

4. Schokolade

Bild: ivan_kislitsin / Shutterstock.com

Wir haben gute Nachrichten für alle Schokoladenliebhaber da draußen! Wir wissen alle, dass diese süße Leckerei unsere Stimmung aufhellt, aber wusstest du, dass sie auch die Wahrscheinlichkeit von Herzkrankheiten und Schlaganfällen verringern kann?

Eine neue Studie der Harvard-Universität hat gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig rohen Kakao zu sich nahmen, keinerlei Anzeichen von Bluthochdruck zeigten und tatsächlich ihr Blutdruck reduziert wurde! Dies liegt daran, dass dunkle Schokolade einen Antioxidans namens Flavonoide enthält, und der regelmäßige Genuss einer kleinen Menge den Blutdruck senken und das Risiko von herzbezogenen Erkrankungen reduzieren kann. Wir möchten jedoch daran erinnern, dass dies nicht bedeutet, dass zuckerhaltige Süßigkeiten gemeint sind.

5. Linsen

Bild: Oksana Mizina / Shutterstock.com

Linsen sind ein großartiges Superfood, das bereits Teil vieler Ernährungsweisen auf der ganzen Welt ist. Neben der Möglichkeit, Salate oder andere Gerichte geschmacklich aufzupeppen, bieten Linsen zahlreiche gesundheitliche Vorteile.

Diese kraftvollen Hülsenfrüchte reduzieren das Risiko von Schlaganfällen und Herzkrankheiten. Linsen enthalten hohe Mengen an Proteinen, Kalium und Magnesium, und diese Kombination trägt dazu bei, den Blutdruck zu regulieren, hohe Cholesterinspiegel zu senken und gefährliche Plaque-Ablagerungen in den Blutgefäßen zu beseitigen.

6. Mandeln

Bild: Krasula / Shutterstock.com

Wer hätte gedacht, dass so eine leckere Nuss deine Intelligenz steigern kann? Mandeln sind eine beliebte Snack-Wahl, aber wusstest du, dass ihre einzigartige Mischung aus Nährstoffen nachweislich die Intelligenz und das Gedächtnis verbessern kann? Und als wäre das nicht schon Grund genug, eine Handvoll zu nehmen, senken sie auch das Risiko von Herzkrankheiten und Diabetes.

Der Grund dafür liegt in dem hohen Gehalt an Pflanzensterolen in Mandeln, die verhindern, dass dein Körper das schlechte LDL-Cholesterin aufnimmt, das zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.

7. Granatapfel

Bild: George Dolgikh / Shutterstock.com

Granatäpfel sind eine großartige Ergänzung zu Salaten, Smoothies und Shakes. Wenn ihr großartiger Geschmack nicht schon überzeugend genug ist, sie in deine Vorratskammer aufzunehmen, dann überzeugt dieses fantastische Superfood durch eine exzellente Mischung von Antioxidantien, die dabei helfen, die Ansammlung von Plaque an den Wänden deiner Arterien zu verhindern.

Und wenn die Abwehr von Herzkrankheiten nicht Grund genug ist, haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die Frucht das Auftreten von Alzheimer, Schlaganfällen, Krebs, Diabetes verhindert und auch Haut, Gelenke und Leber gesund und funktionsfähig hält! Ach ja, und Granatäpfel sorgen auch für strahlend schöne Zähne.

8. Blaubeeren

Bild: Brian A Jackson / Shutterstock.com

Hast du dich jemals nach… Heidelbeeren gesehnt? Dieses Superfood ist Teil der Beerenfamilie, die dazu beitragen kann, den Blutdruck zu regulieren, den Cholesterinspiegel zu senken und die Ablagerung von Plaque in den Arterien zu reduzieren.

Jede Beere ist randvoll mit essentiellen Nährstoffen und Antioxidantien, die so kraftvoll sind, dass sie angeblich bestimmte Krebsarten stoppen können! Nicht zuletzt senken sie auch das Risiko von Herzkrankheiten. Das nennen wir mal eine Superfrucht!

9. Kurkuma

Bild: Natthapol Siridech / Shutterstock.com

Kurkuma ist die beste Zutat, um den Geschmack jeder Art von Curry zu verbessern. Dieses Gewürz ist seit Jahrhunderten Teil medizinischer Behandlungen im Osten, hat aber erst kürzlich Eingang in die Ernährung von Menschen in anderen Teilen der Welt gefunden.

Kürzlich haben Wissenschaftler die aktive Verbindung isoliert, die Kurkuma zu einem Superfood macht. Curcumin, das speziell in Kurkuma gefunden wird, wurde gefunden, um kardiale Hypertrophie, auch bekannt als Herzenlargement, zu blockieren. Kurkuma hilft auch bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit, hohem Blutdruck und senkt die Wahrscheinlichkeit, an Herzkrankheiten zu erkranken.

10. Avocados

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Avocados sind eine leckere Ergänzung zu deinen Mahlzeiten oder Snacks, zu jeder Tageszeit! Sie sind wahrscheinlich die eine Art von Superfood, auf die wir niemals verzichten könnten.

Abgesehen davon, dass sie erstaunlich lecker und vielseitig sind, enthalten Avocados jede Menge Antioxidantien, Kalium und einfach ungesättigte Fette. Diese Kombination fördert die Gesundheit deines Herzens und reduziert die Wahrscheinlichkeit, an Herzkrankheiten zu erkranken. Warum nicht etwas Guacamole mit Zitronensaft, Chiliflocken und Salz zubereiten?

11. Brokkoli

Bild: masa44 / Shutterstock.com

Brokkoli ist vielleicht eines der am meisten gefürchteten Gemüse beim Abendessen für Kinder und Jugendliche, aber diese kleinen grünen Bäumchen sind eine ausgezeichnete Quelle für Nährstoffe für dein Herz.

Also, als Erwachsener hoffen wir, dass du deine Abneigung gegenüber diesem grünen Riesen überwunden hast, denn er ist eine hervorragende Ergänzung zu Pfannengerichten, Pasta und manchmal sogar Salaten! Brokkoli trägt dazu bei, den Cholesterinspiegel zu senken und deine Blutgefäße gesund und stark zu halten. Dieses Superfood ist reich an Sulforaphan, das bei Problemen im Zusammenhang mit Blutzuckerfragen hilft.