Frauenärzte berichten von ihren komischsten Erfahrungen mit Patientinnen

Bild: Pressmaster / Shutterstock.com

Frauen erleben eine Reihe von Herausforderungen, die manchmal schwer zu bewältigen sind. Monatlich spüren wir eine innere Unausgeglichenheit während unserer Periode, und unsere Partner sind möglicherweise nicht immer hilfreich in dieser Zeit. Zusätzlich dazu kommt der alljährliche Besuch beim Frauenarzt, der sicherlich nicht zu unseren beliebtesten Terminen im Kalender zählt.

Auf dem berüchtigten „Ich-sehe-alles-Stuhl“ fühlen wir uns oft hilflos, besonders wenn wir während des vorherigen Arztgesprächs intime Details oder scheinbar peinliche Fragen preisgeben mussten. Aber hast du dich jemals gefragt, wie es den Frauenärzten dabei ergeht? Die folgenden Reddit-Stories zeigen, dass auch sie mit einigen der skurrilsten Erfahrungen konfrontiert werden, von denen wir je gehört haben.

1. Lieber nicht so genau hinsehen…

Bild: Elnur / Shutterstock.com


„Meine Frau arbeitet als Gynäkologin und sie hat mir von einem besonders schweren Fall erzählt. Es handelte sich um eine weibliche Insassin, bei der ein extrem fortgeschrittenes Stadium von Genitalwarzen festgestellt wurde. Die Warzen waren so massiv und infiziert, dass bestimmte anatomische Strukturen kaum erkennbar waren. Besonders alarmierend war, dass die Patientin bereits in der 10. Schwangerschaftswoche war und immer noch sexuell aktiv.“

Diese Geschichte verdeutlicht, wie wichtig es ist, sexuelle Gesundheit und Prävention von sexuell übertragbaren Infektionen ernst zu nehmen, insbesondere während der Schwangerschaft. Es ist wichtig, dass Frauen rechtzeitig medizinische Hilfe suchen und sich um ihre Gesundheit und die ihres ungeborenen Kindes kümmern.

2. Früher oder später kommt es doch raus

Bild: Kzenon / Shutterstock.com

In der Praxis wurde ein Paar für einen Ultraschall empfangen, um den voraussichtlichen Geburtstermin des Babys anhand der Messungen auf dem Bild zu ermitteln. Plötzlich sprang der vermeintliche Vater wütend auf und zählte im Kopf nach. Er rief aus, dass er zum Zeitpunkt der Zeugung gar nicht im Land war.

In seiner Wut schmiss er Stühle umher und stürmte aus dem Raum. Es schien, als wollte seine Freundin ihm das Baby unterjubeln und später behaupten, es sei einfach zu früh auf die Welt gekommen. Diese Geschichte gehört definitiv zu den kuriosesten Erlebnissen, die wir je gehört haben.

3. Zu viel Schmuck

Bild: Pablo.garcia / Shutterstock.com

„Einmal hatte ich die Gelegenheit, eine schwangere Teenagerin zu untersuchen, die eine Vielzahl von Piercings und Schmuck im Intimbereich trug. Die Dekoration war so umfangreich, dass ich die Hilfe meiner medizinischen Fachangestellten brauchte, um vorsichtig den Schmuck zu entfernen, da ich ansonsten nichts erkennen konnte.

Es war eine ungewöhnliche Situation, die mir zeigt, wie individuell und einzigartig jeder Mensch ist und wie unterschiedlich Menschen ihre Körper gestalten.“ Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Ausdrucksformen, auch wenn es manchmal für den behandelnden Arzt ungewohnt oder überraschend sein kann.

4. Erdbeerjoghurt

Bild: wavebreakmedia / Shutterstock.com

„Ich erinnere mich an eine lustige Geschichte, die mein Frauenarzt mir erzählt hat. Es geht um eine ältere Dame, die regelmäßig mit Pilzinfektionen zu kämpfen hatte. Mein Arzt empfahl ihr, Joghurt zu verwenden, um Linderung zu finden. Allerdings gab es da ein Missverständnis: Bei ihrem nächsten Termin hatte sie sich tatsächlich rosa Erdbeerjoghurt im Intimbereich aufgetragen.

Mein Arzt musste schnell klarstellen, dass er gemeint hatte, sie solle mehr Naturjoghurt essen, um den Pilzinfektionen entgegenzuwirken.“ Es war ein amüsanter Moment, der uns alle zum Schmunzeln brachte und zeigt, wie wichtig klare Kommunikation ist.

5. Herzlichen Glückwunsch!

Bild: Andrey Zhernovoy / Shutterstock.com

„Während meiner Zeit in der gynäkologischen Abteilung erlebte ich eine kuriose Situation. Eine Patientin hatte versucht, eine Pilzinfektion mit Knoblauch zu behandeln. Es ist zwar eine gängige Hausmittelpraxis, aber als wir das Spekulum einführten, um den Knoblauch zu entfernen, flog plötzlich eine Fliege aus ihrem Inneren heraus.

Es ist unklar, wie lange sie dort gewesen sein musste und wie sie überhaupt dorthin gelangt ist. Diese skurrile Begebenheit lässt mich bis heute darüber nachdenken, wie die Fliege in den Knoblauch gelangt ist und wie sie in ihrem Körper überlebt hat.“ Manchmal sind die unerwarteten Ereignisse in der Medizin wirklich faszinierend.

6. Fundgrube

Bild: Kzenon / Shutterstock.com

„Während meines Mannes Praktikums in einem öffentlichen Krankenhaus in Brasilien erlebte er einige ungewöhnliche Fälle. Ein besonders ekelerregender Fall betraf eine Frau, die sich über einen faulen Geruch in ihrer Vagina beschwerte. Bei genauerer Untersuchung stellte der Arzt fest, dass nicht nur ein, sondern gleich DREI Kondome dort „verloren“ gegangen waren.

Die Frau erklärte, dass ihr Freund vor über einem Monat das letzte Mal ein Kondom benutzt hatte. Es ist bemerkenswert, wie manchmal seltsame und unerklärliche Dinge im menschlichen Körper vorkommen können.“ Solche Geschichten zeigen, wie wichtig es ist, über sexuelle Gesundheit aufzuklären und korrekt mit Verhütungsmitteln umzugehen.

7. Es wird noch komischer

Bild: Mix and Match Studio / Shutterstock.com

Bei der Untersuchung einer Frau, die sich über einen fauligen Geruch beschwerte, machte die Ärztin eine überraschende Entdeckung: Stücke rohen, verdorbenen Rindfleischs befanden sich in ihrem Intimbereich. Die Frau gestand, dass sie ein Stück Steak dort für eine Woche belassen hatte, mit dem Ziel, es ihrem Freund zu kochen und somit ihre Beziehung für immer zu festigen.

Diese skurrile Handlung brachte die Ärztin zum Nachdenken und veranlasste sie, an der Menschheit zu zweifeln. Solche ungewöhnlichen und fragwürdigen Verhaltensweisen erinnern uns daran, wie wichtig es ist, vernünftige Entscheidungen zu treffen und sich über gesundheitliche Risiken und Hygiene aufzuklären.

8. Osterüberraschung

Bild: KMNPhoto / Shutterstock.com


In meiner Familie gibt es eine Geburtshelferin, nämlich meine Mutter, die regelmäßig Geschichten mit Gynäkologen austauscht. Eine ihrer unvergesslichsten Erzählungen handelt von dem Moment, als sie Ostergras aus einer Vagina entfernte. Es war diese bunte Plastikschnur, die normalerweise in Osterkörben zu finden ist. Weder meine Mutter noch die Patientin haben sich weiter dazu geäußert oder nach einer Erklärung gesucht.

Diese skurrile Episode zeigt, dass das menschliche Verhalten manchmal schwer zu verstehen ist und dass Ärzte mit den unterschiedlichsten Situationen konfrontiert werden. Man kann nur staunen über die Vielfalt der Geschichten, die sich im medizinischen Alltag ereignen.

9. Mehr lässt sich nicht sagen

Bild: Billion Photos / Shutterstock.com

„Mein Vater ist Gynäkologe und hat mir eine Geschichte erzählt, die mich wirklich zum Schmunzeln brachte. Es ging um ein Mädchen, das über einen längeren Zeitraum grünlichen und schaumigen Ausfluss hatte. Mein Vater verschrieb ihr sofort die entsprechenden Medikamente und erklärte ihr, dass sie diese komplett einnehmen sollte. Einige Wochen später kam sie jedoch erneut zur Untersuchung und der Ausfluss war immer noch vorhanden. Mein Vater fragte sie verwundert, warum sie die Medikamente nicht weiter genommen hatte.

Die Antwort war jedoch mehr als kurios: „Nun, mein Freund liebt den Geschmack.“ Diese unerwartete Aussage brachte uns alle zum Lachen und ließ uns gleichzeitig den Kopf schütteln.“

10. Besser Vorsicht wahren

Bild: Mix and Match Studio / Shutterstock.com


Ich erinnere mich noch gut an den Eingriff, den ich als Begleitperson miterlebt habe. Mein Arzt behandelte eine Frau, bei der ein eingewachsenes Haar zu einer schmerzhaften Zyste an ihrer Schamlippe geführt hatte. Leider war der Arzt nicht besonders geschickt bei der Extraktion der Zyste und ließ sie versehentlich platzen.

Das Ergebnis? Die Zyste spritzte ihm ins Gesicht.

In diesem Moment musste ich kämpfen, um nicht gleichzeitig zu würgen und die arme Frau zu trösten, die vor Scham wie gelähmt war. Es war eine unangenehme Situation für alle Beteiligten und sicherlich ein Moment, den ich so schnell nicht vergessen werde.