11 für Allergiker geeignete Hunderassen

Bild: xkunclova / Shutterstock.com

Hunde sind und bleiben der beste Freund des Menschen. Es gibt einfach nichts Schöneres als die Freude eines Hundes beim Öffnen der Wohnungstüre nach einem langen Arbeitstag. Es wird stundenlang gekuschelt und wir haben immer einen Gesprächspartner. Für viele Menschen gibt es einfach nichts Besseres als einen Hund.

Viele Leute leiden jedoch an Hundeallergien und denken deswegen, dass sie keinen Hund haben können. Für diese Leute haben wir jedoch gute Neuigkeiten, denn es gibt einige Hunderassen, die sich hervorragend für Allergiker eignen. Schaut euch einfach mal die folgenden elf Hunderassen und vielleicht ist da ja auch eine für euch und eure Allergien dabei.

1. Afghanische Windhund

Bild: Imago / Westend61

Einer der Hauptgründe für Allergien sind die Hautschuppen, die auf dem Fell sitzen. Daher sind Hunde, die wenig Hautschuppen produzieren besonders gut für Allergiker geeignet. Zu diesen Rassen gehört auch der afghanische Windhund. Er hat nicht nur wenige Hautschuppen, sondern auch generell einen sehr geringen Fellverlust. Somit bleibt das Haus frei von herumfliegenden Haaren.

Doch der afghanische Windhund hat noch mehr zu bieten, denn er ist ein sehr loyaler Hund, der für jeden Blödsinn zu haben ist. Gerade wer gerne und viel läuft, wird mit dieser Rasse besonders viel Freude haben. Die Allergie steht bei diesem Hund auf jeden Fall nicht im Weg.

2. Portugiesischer Wasserhund

Bild: Lynda McFaul / Shutterstock.com

Wer auf der Suche nach einem mittelgroßen Hund ist, der zugleich athletisch und einfach zu erziehen ist, ist bei dem portugiesischen Wasserhund genau richtig. Er hat einen besonders starken Drang den Menschen zufriedenzustellen. Das macht die Erziehung besonders einfach. Die Rasse war ursprünglich als Begleithund für Fischer gezüchtet worden. Somit ist die Rasse besonders anhänglich, zuverlässig und kann hart arbeiten.

Das dicht anliegende und lockige Fell, welches der Hund fast nie abwirft. Bei dieser Rasse gibt es keinen wirklich Fellwechsel und daher gibt es auch keine herumfliegenden Haare in der Wohnung oder im Haus. Also perfekt für jeden Allergiker geeignet.

3. Havaneser

Bild: Imago / Ardea

Der kleine rundliche und lockige Schwanz und das seidige Fell sind wohl die markantesten Merkmale für den Havaneser. Diese Rasse ist besonders sozial, passt sich schnell neuen Situationen und Umgebungen an und sind somit sehr extrovertierte Hunde, die einfach gerne unter Menschen und anderen Hunden sind. Der Havaneser ist einfach ein Hund zum Verlieben.

Während das Fell so aussieht, als würde es ständig überall herumfliegen, ist es genau andersherum. Der Havaneser verliert kaum Fell und produziert noch dazu sehr wenige bis keine Hautschuppen. Wer die Rasse noch mehr für Allergiker anpassen möchte, kann das Fell regelmäßig kurzschneiden oder gar scheren.

4. Malteser

Bild: Sadovnikovrn / Shutterstock.com

Malteser gehören auch zu den Hunden, die sehr Allergiker freundlich sind. Ihr Fell ist besonders weich und seidig. Doch nicht nur das, denn der Malteser verliert dieses Fell so gut wie nie und daher gibt es zu Hause keine herumliegenden Haare, was für Allergiker besonders wichtig ist.

Natürlich überzeugt die Rasse auch durch andere Eigenschaften. Mit einem Malteser bekommt die Familie Zuwachs von einem intelligenten Hund, der sich bereits sogar als unerschrockener Wachhund unter Beweis gestellt hat. Außerdem lieben sie es neue Freunde zu machen und sind generell sehr friedliche und zufriedene Hunde. Selbst die Ausbildung läuft mit diesen lernwilligen Hunden ohne Probleme.

5. Bichon Frise

Bild: Imago / Ardea

Diese Rasse heißt übersetzt so viel wie ‚Schoßhund mit lockigem Haar‘. Die kleinen runden und dunklen Augen hinter dem Lockenfell erobern sofort jedes Herz und lassen sogar harte Kerle weich werden. Das enganliegende und lockige Fell sieht jedoch nicht nur süß aus, sondern macht den Hund auch hervorragend für Allergiker geeignet.

Es ist nämlich nicht nur flauschig und weich, sondern sehr einfach zu pflegen und gleichzeitig verliert der Bichon Frise auch fast kein Fell. Zugleich sind sie sehr anhängliche Hunde, die gerne neue Freunde machen und das Selbstbewusstsein eines großen Hundes haben. Mit dieser Rasse bekommt der neue Besitzer mit Sicherheit einen Freund fürs Leben.

6. Komondor

Bild: BORINA OLGA / Shutterstock.com

Der Komondor ist bei uns eher selten vertreten und auf den ersten Blick sieht er auch alles anders als ein Allergiker freundlicher Hund aus. Doch der erste Eindruck täuscht. Das Fell besteht aus regelrechten Kordeln, welche den Verlust von Fell auf fast null reduzieren. Somit gibt es keine herumfliegenden Hautschuppen und Haare und somit auch keine allergische Reaktionen.

Der Komondor ist außerdem auch ein perfekter Hütehund, immerhin wurde er für genau das gezüchtet. Das macht ihn heutzutage zur perfekten Nanny für die Kinder. Er wird ihnen überallhin folgen und sicherstellen, dass es ihnen gut geht. Außerdem ist er einfach in der Ausbildung und ein besonders freundlicher Hund.

7. Schnauzer

Bild: Roman Zaiets / Shutterstock.com

Ausdrucksstarker Gesichtsausdruck mit ausgeprägten Augenbrauen – das ist wohl das Hauptmerkmal des Schnauzers. Doch die Rasse überzeugt auch durch seine Persönlichkeit. Immerhin ist er sehr intelligent und beschützt gerne die Menschen, die ihm wichtig sind. Da er auch sehr vorsichtig und fürsorglich ist, ist er auch perfekt für Kinder jedes Alters geeignet.

Da der Schnauzer auf unserer Liste steht, ist er natürlich auch Allergiker geeignet. Dabei ist es egal, um welche Art von Schnauzer es sich handelt. Alle Arten haben sehr kurzes, drahtiges und enganliegendes Haar, welches sie eher selten verlieren. Somit bleibt das Haus frei von Haaren, was Allergiker besonders erfreuen wird.

8. Shih Tzu

Bild: Eli S / Shutterstock.com

Diese Rasse ist besonders beliebt und das liegt vor allem an der Anhänglichkeit und der Liebe für den Menschen. Die Shih Tzus lieben Kinder und haben am liebsten den ganzen Tag Menschen um sich herum. Sie sind einfach der perfekte Schoßhund, der nie genug Streicheleinheiten und Aufmerksamkeiten bekommen kann. Doch nicht nur das.

Das Fell der Shih Tzus ist besonders freundlich für Allergiker und lässt somit den Traum vom Hund trotz Allergie endlich wahr werden. Gerade wer das Fell regelmäßig pflegt und schön kurzhält, hat mit dieser Hunderasse sicher keine Probleme. Zugleich ist das Fell der Rasse jedoch auch super weich und es eignet sich hervorragend für viele Kuschelstunden.

9. Pudel

Bild: TeodorLazarev / Shutterstock.com

Für viele Leute kommt ein Pudel erst einmal nicht infrage. Immerhin kennen wir ihn von eher ausgefallenen Shows und ist oft etwas zu viel gestylt. Tatsächlich wissen aber wenige Hundefans, dass diese Rasse auch hervorragend für Allergiker geeignet ist. Das liegt vor allem an dem dichten und lockigen Fell, für das er so bekannt ist.

Tatsächlich verliert der Pudel eher sehr selten bis fast gar nie sein Fell. Dabei ist es egal, ob es sich um einen kleinen oder großen Pudel handelt. Wer seinen Hund dann noch regelmäßig in den Salon bringt, braucht sich um seine Allergie keine Sorgen mehr zu machen. Und der Pudel ist noch dazu sehr elegant, athletisch und verspielt.

10. Airedale Terrier

Bild: otsphoto / Shutterstock.com

Das enganliegende, dichte und lockige Fell des Airedale Terrier macht ihn zu der perfekten Rasse für Allergiker. Er hat weder starken Fellwechsel noch produziert er viele Hautschuppen, die in der Luft rumfliegen könnten. Somit bleibt die Wohnung frei von jeglichen Partikeln und Haaren, die Allergien auslösen könnten.

Der Airedale Terrier wird auch nicht umsonst der ‚König der Terrier‘ genannt. Tatsächlich ist er der größte aller Terrier. Jedoch überzeugt er nicht nur durch die Größe und das Fell, denn er ist auch ein sehr intelligenter Hund, der seinen Menschen mit großer Begeisterung folgt. Durch den liebevollen und fürsorglichen Charakter ist er auch hervorragend für Kinder geeignet.

11. Labradoodle

Bild: Imago / Mint Images

Der Labradoodle ist wohl einer der bekanntesten für Allergiker geeigneten Rassen. Immerhin war die Rasse eine der ersten die als ‚Anti-Allergiker‘ Rassen bekannt wurden. Tatsächlich gibt es die Rasse noch nicht allzu lange, da sie erst etwa um die Jahrtausendwende aus dem Pudel und Labrador gekreuzt wurde.

Überraschenderweise ist hier eine Rasse bei herausgekommen die besonders für Allergiker geeignet sind, denn das lockige Fell ähnelt dem des Pudels. Daher verliert der Labradoodle es nur sehr selten. Dennoch hat der Labradoodle die Eigenschaften des Labradors, was ihn zu einem perfekten Familienhund macht. Immerhin liebt er Menschen jedes Alters und kann stundenlang spielen. Perfekt für kleine Kinder.