Putz- und Hygiene Tipps um Covid-19 aus dem Haus zu vertreiben

Bild: r.classen / Shutterstock.com

Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es besonders wichtig auf Hygiene zu achten. Dazu zählen natürlich nicht nur die Hände und das Gesicht, sondern auch unser komplettes Zuhause. An das Lebensmittel waschen haben wir uns bereits gewöhnt und wir achten darauf, dass die Hände sauber sind, sobald wir von draußen hereinkommen, oder etwas Bestimmtes angefasst haben.

Doch auch das Zuhause sollte eine regelmäßige Reinigung bekommen, um uns nicht zu gefährden. Denn 100 prozentig sicher kann man sich nie sein. Je hygienischer und sauberer das Haus oder die Wohnung in der aktuellen Lage ist, desto besser sind auch wir vor den gefährlichen Viren geschützt.

1. Nicht ins Gesicht fassen

Bild: Krakenimages.com / Shutterstock.com

Auch wenn wir die Hände häufig waschen und desinfizieren, sollte man sich so wenig wie möglich ins Gesicht fassen. Die Regel galt zwar schon vor der Pandemie, in der aktuellen Lage sollte man sich jedoch ganz besonders daran halten. Denn über die Hände nehmen wir viele Partikel etc. auf, die nicht an das Gesicht kommen sollten.

Viele Menschen bemerken überhaupt nicht, wie oft sie sich tagtäglich mit den Händen im Gesicht anfassen. Hier sollte man wirklich drauf achten, um die Wahrscheinlichkeit an Covid zu erkranken auf ein Minimum zu reduzieren. Doch die Regel hilft außerdem dabei, Akne und ähnliches zu Reduzieren und ein schönes Hautbild zu haben.

2. Richtig Hände waschen

Bild: Maridav / Shutterstock.com

Händewaschen ist natürlich unglaublich wichtig. Doch nicht jeder wäscht seine Hände so, dass sie auch wirklich clean sind. Besonders bei Kindern sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht nur die Hände nass machen, sondern diese richtig waschen. Zum richtigen Händewaschen sollte man sich vorstellen, man reinigt diese wie ein Arzt vor einer OP.

Dafür müssen nämlich auch die Handrücken gereinigt werden, die Zwischenräume der Finger, sowie um den Daumen herum. Außerdem sollten die Nägel so sauber wie möglich gehalten werden. Um die Nägel richtig mitzuwaschen, reibt man die Nägel, ähnlich wie beim Nagelfeilen, über die Handfläche. Nur so kann garantiert werden, dass die Hände auch wirklich sauber sind.

3. Benutzte Masken richtig entsorgen

Bild: antoniohugo / Shutterstock.com

Wir leben jetzt schon sehr lange in der Pandemie und die meisten haben einen reichlichen Vorrat an Masken etc. Zuhause. Doch es ist sehr wichtig, die getragenen Masken oder beispielsweise Taschentücher direkt zu entsorgen. Dies gilt natürlich für Einmalmasken. Diese über längere Zeit in der Handtasche, im Auto oder auf der Ablage im Flur zu verstauen, ist eine äußerst schlechte Idee.

Denn besonders hier setzten sich viele Bakterien und Viren ab. Doch auch Stoffmasken, die häufiger getragen werden können, sollte so häufig wie möglich gewaschen werden. Auch diese sollte man nicht längere Zeit benutzt lagern. So kann man sich sicher sein, die mitgebrachten Viren nicht auch noch unnötig zu verteilen.

4. Abstand halten

Bild: Lorna Roberts / Shutterstock.com

Auch wenn wir das Abstand halten mittlerweile auf jedem zweiten Plakat, im Radio sowie von der Politik gepredigt bekommen, ist es eine der wichtigsten und sinnvollsten Regelungen zur Bekämpfung von Covid. Wer nicht in Kontakt mit anderen Menschen kommt, hat auch eine wesentlich geringere Chance, an Covid zu erkranken bzw. Covid an andere Menschen weiterzutragen.

Besonders im Supermarkt, im Bus oder in der Stadt, sollten wir uns die Regelungen nochmals vor Augen führen. Auch zu Zeiten von Weihnachtsmärkten und Familienfesten sollten wir uns an möglichst viel Abstand halten. Nur so können wir sicher sein und tragen dazu bei, dass wir die Pandemie endlich hinter uns lassen können.

5. Oberflächen desinfizieren

Bild: YuraYaryna / Shutterstock.com

Die Oberflächen sauber zu halten ist einer der besten Tipps gegen Viren und Bakterien. Dazu zählen alle Oberflächen, die wir benutzen. Neben Tischen, Arbeitsplatten etc. zählen besonders die Oberflächen, die wir häufig anfassen. Wichtig ist beispielsweise das Handy. Das haben wir ständig in der Hand und halten uns ans Gesicht. Dieses sollte aktuell besser mehrmals am Tag gesäubert werden.

Doch auch Tastaturen und Mäuse müssen desinfiziert werden, um garantieren zu können, dass keine Viren verschleppt werden. Besonders im Badezimmer und in der Küche sollten die Oberflächen regelmäßig desinfiziert werde, doch auch die Couch oder Stühle am Esstisch können desinfiziert werden. Hierfür gibt es spezielle Reiniger.

6. Handdesinfektion welche ist die Beste?

Bild: Aquarius Studio / Shutterstock.com

Hände desinfizieren ist etwas, was wir in unseren Alltag aufgenommen haben. Dies klappt mittlerweile bei den meisten sehr gut und man hat sich an die Umstände gewöhnt. Doch beim Kauf sollten gut aufgepasst werden. Es gibt zahllose Desinfektionsmittel, die mit besonderen Extras werben. Etwa bestimmten Duftstoffen, besonders sanfter oder biologisch schonender Inhaltsstoffe und vielem mehr.

Doch bei Desinfektionsmittel geht es nur um eins, das Abtöten von Bakterien und Viren. Alles andere ist quatsch und man sollte sich nichts davon beirren lassen. Denn die meisten besonderen Desinfektionsmittel haben eine wesentlich schlechtere Effizienz. Um sicherzugehen ist daher auf herkömmliches Desinfektionsmittel für die Hände zu setzen.

7. Bettwäsche sauber halten

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Bei dem ganzen Waschen und Sauberhalten denkt man weniger an seine Bettwäsche etc. Doch auch diese sollte häufiger gewaschen werden als normalerweise. Hier sollten sehr hohe Temperaturen von mindestens 60 Grad eingehalten werden, damit die Bakterien und Viren dies nicht überleben. Wichtig ist es außerdem, die schmutzige Bettwäsche nicht auszuschütteln, um die Viren nicht zu verteilen.

Neben dem Bettbezug sind auch die Kissen besonders wichtig. Dazu zählen auch Couchkissen und Dekokissen aus der Wohnung. Besonders auf Deko aus Stoff bzw. schwer zu reinigende Deko, die Staub anzieht, sollte aktuell besser verzichtet werden. Je einfacher zu reinigen, desto besser. Eine etwas minimalistische Einrichtung ist hier am einfachsten.

8. Lebensmittel richtig handeln

Bild: Syda Productions / Shutterstock.com

Lebensmittel zu reinigen gehört mittlerweile zum Standardprozess. Doch worauf sollte besonders geachtet werden? Alles, was von anderen angefasst werden kann, sollte so gut wie möglich gesäubert werden. Die meisten Lebensmittel kommen in Plastikverpackungen. Hier sollte die Verpackungen entfernt werden und die Lebensmittel in einer Brotdose oder auf einem Teller verstaut werden.

So kann man sicher sein, alle möglichen Quellen aussortiert zu haben. Besonders wichtig ist es allerdings, danach auch die Hände zu waschen und die Produkte nicht wieder mit schmutzigen Händen zu berühren. Auch wenn es übertrieben erscheint, sind Lebensmittel ein großes Problem. Daher ist es nur sinnvoll, sich diesen besonders zuzuwenden.

9. Lebensmittel richtig verstauen

Bild: Nastya.ivs / Shutterstock.com

Nahrungsmittel sind sehr unterschiedlich zu verstauen. Aktuell ist es jedoch sicherer, so viel wie möglich im Kühlschrank oder Gefrierfach zu verstauen und möglich wenig offen zu haben. Dazu zählen Keksdosen, Obstschalen, Brot etc. Auch wenn das meiste Obst und Gemüse sich außerhalb des Kühlschranks wohler fühlt, sollten diese zu Pandemie Zeiten besser im Kühlschrank verstaut werden.

Ein weiter Tipp besteht darin, Fleisch und Ähnliches lieber besser durchzubraten. Natürlich schmeckt den meisten Menschen Medium oder Rare besser, als stark durchgebraten. Trotzdem ist es sicherer, dieses etwas länger in der Pfanne oder im Backofen zu lassen als normalerweise. So werden alle Viren und Bakterien abgetötet und es besteht keinerlei Gefahr.

10. Kleidung wechseln

Bild: VGstockstudio / Shutterstock.com

Auch wenn es einigen als übertrieben vorkommen kann, sollte man seine Kleidung wechseln, wenn man von viel besuchten Orten zurückkommt. Dazu zählt natürlich die Arbeit, sowie öffentliche Orte, wie der Bus, viel besuchte Geschäfte oder die Kirche. Auch an der Kleidung kann sich einiges festsetzten.

Um den Schmutz, die Bakterien oder Viren nicht Zuhause zu verteilen, ist es wichtig, diese schnell auszuziehen und auch gut zu verstauen. Ein Wäschekorb mit Deckel eignet sich hier besonders. Natürlich gehört auch die regelmäßige Reinigung der Kleidung dazu. Während der Pandemie sollte man sich zweimal überlegen, ob man getragene Kleidung nochmals anzieht. Auch auf beispielsweise Jacken oder Schals sollte hier geachtet werden.

11. Vorsicht beim Kauf neuer Kleidung und Produkte

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Hat man ein schönes neues Oberteil oder einen Pullover, möchte man diesen häufig am selben Tag tragen. Auch wenn man dies zu nicht Pandemiezeiten schon nicht tun sollte, war es damals noch in Ordnung. In der aktuellen Lage ist es allerdings ein großes No-Go. Neue Kleidung muss dringend vor dem ersten Tragen gewaschen werden.

Da gibt es keine Ausnahmen. Doch auch bei Elektrogeräten, Deko oder Haushaltsgeräten ist es wichtig, alles vorher einmal zu reinigen. Denn man weiß nie, wer im Laden oder in der Fabrik daran gefasst hat. Auch wenn es vielen komisch vorkommen mag, ist dies die beste Methode, um sein Zuhause so clean wie möglich zu halten.